Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) im Bereich Landtechnik



Yüklə 7,75 Kb.
tarix06.11.2017
ölçüsü7,75 Kb.
#30856

Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten)
im Bereich Landtechnik

Der Arbeitsbereich Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Georg-August-Universität Göttingen vergibt im Zuge einer Studie zur Serviceforschung in der Landtechnikbranche folgende Abschlussarbeiten:


B2B Serviceansprüche in der Landtechnik

Kurzbeschreibung des Themas:

Im Bereich der Landtechnik nehmen Serviceaspekte der einzelnen Agrartechnikproduzenten einen hohen Stellenwert ein und stellen somit auch ein entscheidendes Kaufkriterium für den Kunden dar. So hängt der wirtschaftliche Erfolg von Agrarbetrieben eng mit der Verlässlichkeit und Leistung der Landtechnik zusammen. Zum Beispiel haben spezielle Erntetechniken besondere Anspruchsprofile abhängig von: Saison, Wetter, Pflanzenreifegrad, Ablieferungsverträgen und Erntezeitfenstern. Von der Seite der Landtechnikindustrie werden verschiedene Service-Pakete (Service-Intensität, Service-Kommunikation etc.) angeboten, die beim Kunden auf unterschiedliche Resonanz stoßen.


In der Literatur haben Serviceaspekte eine zentrale Bedeutung im Bereich des business to business (B2B) Marketings. Es werden stetig neue Ideen zu Servicedimensionen generiert: Evaluierung von Serviceleistungen, Hilfe zur Selbsthilfe Tools, Kundenbeteiligung an Serviceleistungen, Effekte auf Geschäftsbeziehungen und auf die Markenpositionierung.
Aufgrund der Brisanz für die Branche und der wenigen bisherigen Forschungsarbeiten mit Bezug auf Landtechnik, sind die Serviceansprüche der Landwirte mit den Angeboten der Landtechnikindustrie abzugleichen.

Folgende Ziele werden verfolgt:



  • Identifizierung der Servicetypen und Serviceansprüche von Landwirten

  • Selbstdurchführungsanteil der Serviceleistungen vom Landwirt

  • Geographische Einflüsse der Serviceleistung

Die Abschlussarbeiten können, neben Literatur geprägten Arbeiten, Fallbeispiele der Servicekonzepte von Landtechnikunternehmen analysieren. In Verbindung mit interessierten Unternehmen können gerne auch eigenständig empirische Studien durchgeführt werden.



Bei Interesse bitte melden bei:
Stefan Clemens Wille (stefan-clemens.wille@agrar.uni-goettingen.de)

oder

Dominic Lemken (dlemken@gwdg.de)

Literaturhinweise:
Cheng Wang; Jennifer Harris; Paul G. Patterson (2012): Customer choice of self‐service technology: the roles of situational influences and past experience. In Journal of Service Management 23 (1), pp. 54–78. DOI: 10.1108/09564231211208970.

Coleman, Darren; Chernatony, Leslie de; Christodoulides, George (2011): B2B service brand identity: Scale development and validation. In Business to Business Branding 40 (7), pp. 1063–1071. DOI: 10.1016/j.indmarman.2011.09.010.

Fliess, Sabine; Dyck, Stefan; Schmelter, Mailin (2014): Mirror, mirror on the wall – how customers perceive their contribution to service provision. In Journal of Service Management 25 (4), pp. 433–469. DOI: 10.1108/JOSM-09-2013-0266.

Grönroos, C. (2011): A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. In Industrial Marketing Management 40 (2).



Roland Berger (2013): Maßkonfektion im Afersales, Studie, http://www.rolandberger.de/media/pdf/Roland_Berger_Masskonfektion_im_Aftersales_20131014.pdf
Yüklə 7,75 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©muhaz.org 2025
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin