Alles tanzt – die Welt in Bewegung! Es spricht der Tanz, es tanzt die Politik



Yüklə 13,01 Kb.
tarix30.07.2018
ölçüsü13,01 Kb.
#64023

Alles tanzt – die Welt in Bewegung!

Es spricht der Tanz, es tanzt die Politik.

- Tausende von Tanzschaffenden sprechen mit ihren Politikern



ORT, DATUM

Sehr geehrte/r ,


wussten Sie schon,

  • dass es einen Welttanztag gibt und Tanzen heute eine Volksbewegung ist?

  • dass in der Kunstsparte Tanz sich junge und neue Publikumsschichten so dynamisch wie in kaum einer anderen Kunstform entwickeln?

  • dass durch Tanzen die Fähigkeit eine Sprache zu erlernen gestärkt wird?


Ich/wir laden Sie ganz herzlich ein, mit mir/uns über den Tanz in unserer Stadt zu sprechen und auch zu einer kleinen gemeinsamen „Aufforderung zum Tanz“. Ich/wir führen Sie gerne in unser Theater/Tanzstudio zu einer Aufführung oder zum Tanzunterricht und möchten Ihnen einen — hoffentlich aufregenden und informativen — Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. Dabei liegt uns der Austausch mit Ihnen am Herzen und dass Sie weitere Hintergründe und Grundlagen unserer Arbeit kennen lernen.
Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können wir in lockerer Atmosphäre mit Ihnen über die Bedeutung des Tanzes für unsere Stadt und Ihren Wahlkreis in diesen bewegten Zeiten, über Ihre Einschätzung unserer Arbeit und über die Bedingungen, unter denen wir Tanz machen, sprechen.

Jährlich findet am 29. April der Welttanztag statt und in jedem Jahr wird von einer international bedeutenden Persönlichkeit des Tanzes eine Botschaft zum Tanz in die Welt geschickt. In diesem Jahr sind es sogar fünf Botschaften, die von großer Intensität, mit starker humaner und politischer Stimme gekennzeichnet sind und an uns alle als Menschen appellieren.

Vom 29. April 2018 bis 29. April 2019 werden bundesweit tausende Tanzschaffende ihre Politiker*innen zum Gespräch einladen, Aktionen dokumentieren und mit einer großen Tanz-Aktion abschließen.

Ich schlage vor, dass wir uns anlässlich des/nach dem Welttanztag/es –

am z.B. 29. April 2018 ggfs. Uhrzeit eingrenzen, wenn nötig

bei uns am Haupteingang des Theaters/Tanzstudios treffen,

aber natürlich ginge auch jeder andere Termin.

Alles tanzt – Die Welt in Bewegung: Eine von der Tanja-Liedtke-Stiftung 2015 beauftragte, repräsentative Befragung im Rahmen des INSA-Meinungstrends zur Bedeutung des Tanzes kam zu folgenden Ergebnissen:

Tanzen hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Mehr als die Hälfte der Deutschen (56%) sagt von sich, dass sie tanzen kann; bei der älteren Generation (über 55-jährige: 64%) ist Tanzen noch weiter verbreitet als bei den Jüngeren (unter 25-jährige: 44%). Die große Mehrheit der Befragten (74%) ist davon überzeugt, dass Tanzen gesund ist. 39% der Befragten gehen außerdem davon aus, dass Tanzen sich förderlich auf Kreativität und Wohlbefinden auswirkt und 64% vertreten sogar die Ansicht, dass Tanzen der Integration und dem sozialen Zusammenhalt dient. Jeder Dritte schaut sich gerne Tanz-aufführungen an, darunter mehr Frauen (47%) als Männer (18%). 66% der Befragten sind dafür, dass Kindern und Jugendlichen in den Schulen der Zugang zum Tanz als wichtige Bewegungs- und Ausdrucksform verbindlich ermöglicht werden soll. Von denen, die sich der positiven Wirkung eher bewusst sind, weil sie selbst tanzen, sehen das sogar 84% so.

Aber Tanz wirkt nicht nur in die Breite – Tanz hat Tiefgang: er schafft Experimentierräume für Neues, Alltägliches, Unausgesprochenes, Konträres und Aktuelles. Wie kaum eine andere Kunstform verhandelt der Tanz menschliche Themen nonverbal - über den Körper – im Kontext einer Gemeinschaft! Dies macht den Tanz zum idealen Ort für soziales und gesellschaftliches Miteinander und für kulturelles Wachstum. Insbesondere in Zeiten von politischer und gesellschaftlicher Umwälzung bringt der Tanz Unterschiede zusammen, erlaubt Gegensätzliches und wird zur Plattform für gelebte Demokratie. Tanz ist ein Ort der Freiheit – er lädt alle ein – unabhängig von Alter, kulturellen Wurzeln oder der sozialen Schicht! Den Tanz in all seinen Formen und Facetten müssen wir als wichtigen kulturellen Entwicklungsraum erhalten und stärken, gerade heute - und dafür brauchen wir Sie – unsere/n gewählte/n Politiker/In!
Mit Ihrem Wirken zielen Sie und wir auf dieselbe Öffentlichkeit, deshalb würde/n ich/wir mich/uns gerne fernab vom Tagesgeschäft mit Ihnen über Fragen austauschen, die die Zukunft unserer Gesellschaft und des Tanzes angehen.

Über eine kurze persönliche Rückmeldung unter TELEFONNUMMER oder unter EMAIL würde/n ich/wir mich/uns freuen.



Mit freundlichen Grüßen,

LOGOS
Yüklə 13,01 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©muhaz.org 2025
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin