Deduktive und induktive Forschung Die wesentlichen Unterschiede der deduktiven und induktiven Methode Aktualisiert am 26.07.2023
Abhängig von deinen Forschungsfragen und dem aktuellen Forschungsstand im jeweiligen Themengebiet, entscheidest du, wie du empirisch forschen möchtest. Hierbei kannst du aus zwei Grundarten wählen: Deduktive Forschung oder induktive Forschung. Sie stellen die zwei Pole der empirischen Forschung dar - unterscheiden sich jedoch ganz klar voneinander. Die genauen Unterschiede wirst du im folgenden Kapitel genauer vorgestellt bekommen.
Unser Tipp: Mit empirio kannst du kostenlos und in wenigen Schritten eine moderne Online-Umfrage erstellen. Einfach registrieren und direkt mit der Online-Befragung starten.
Deduktive Forschung - Der "Klassiker" in Abschlussarbeiten Bei der deduktiven Forschung geht es darum, dass man von einer allgemeinen Aussage auf einen Einzelfall schließt. Man versucht also eine allgemein geltende Theorie an einem direkten Beispiel zu überprüfen. Das bedeuetet folgenden Ablauf:
Forschungsthema definieren
Erklärt an einem Beispiel:
Man entscheidet sich für das Forschungsthema "Online-Bezahlsysteme in Deutschland"
Es gibt in der Literatur eine Theorie, die besagt, dass für alle in Deutschland lebenden Personen Datenschutz und Sicherheit die wichtigsten Eigenschaften von Online-Bezahlsystemen sind
Hierzu stellt man die Hypothese auf, dass die eigenen WG-Mitbewohner Datenschutz und Sicherheit ebenfalls als am wichtigsten einstufen
Man führt eine Datenerhebung durch (man befragt die WG-Mitbewohner zu dem Thema) und erhält andere Antworten
Die Hypothese kann widerlegt werden: Datenschutz und SIcherheit sind nicht für alle in Deutschland wohnenden Personen die wichtigsten Eigenschaften von Online-Bezahlsystemen
Kurz erklärt: Deduktive Forschung
Deduktives Vorgehen beschreibt ein wissenschaftliches Verfahren, um aus allgemeinen Theorien, Gesetzen und Regelmäßigkeiten einen besonderen oder konkreten Einzelfall abzuleiten.
> Deduktiv: Definition und Beispiele Induktive Forschung Bei der induktiven Forschung geht es darum, dass mit Hilfe eines Einzelfalls eine allgemeine Aussage getätigt werden soll. Man versucht in dieser Forschungsart von einem beobachteten Ereignis Schlussfolgerungen für die Allgemeinheit abzuleiten. Induktiv wird in folgenden Schritten geforscht:
Forschungsthema definieren
Erklärt an einem Beispiel:
Man entscheidet sich für das ForschungsthemaOnline-Bezahlsysteme in Deutschland
Die eigenen Beobachtungen haben gezeigt, dass zwei Freunde Datenschutz und Sicherheit als die wichtigsten Eigenschaften von Online-Bezahlsystemen einstufen
Man führt eine Datenerhebung mit einer großen Anzahl von Leuten durch und schaut, ob gewisse Tendenzen erkennbar sind
Haben von den Befragten ebenfalls alle gesagt, dass Datenschutz und Sicherheit die wichtigsten Eigenschaften sind, so kann man die Hypothese aufstellen, dass dies auch für alle in Deutschland lebenden Personen gilt.
Die Ergebnisse zeigen, dass alle Befragten dies bestätigt haben.
So heißt nun die Theorie: Alle in Deutschland lebenden Personen stufen Datenschutz und Sicherheit als die wichtigsten Eigenschaften von Online-Bezahlsystemen ein.
Kurz erklärt: Induktive Forschung
Induktives Vorgehen beschreibt ein wissenschaftliches Verfahren, bei dem Schlussfolgerungen von Einzelfällen oder Beobachtungen auf die allgemeine Gesetzmäßigkeit gezogen werden.
> Induktiv: Definition und Beispiele
Deduktiv oder induktiv? Entscheidend für die weitere Forschungsplanung Je nachdem, welche Forschungsart du nun für dein Forschungsprojekt auswählst bzw. welche Forschungsart für deine Untersuchung geeignet ist (deduktiv oder induktiv), kannst du dann die Forschungsmethode auswählen. Soll es ein Interview, eine Gruppendiskussion oder doch eine standardisierte (Online-)Umfrage sein? Um dir die Wahl zu erleichtern, zeigen wir dir in den nächsten Kapiteln, welche Forschungsmethoden genutzt werden können und was du bei den einzelnen Methoden beachten musst.
Unser Tipp für dich: Egal ob du den deduktiven oder induktiven Ansatz wählst, eine Online-Umfrage kann in vielen Fällen die einfachste Methode der Datenerhebung sein. Mit einer Online-Umfrage von empirio kannst du in wenigen Schritten deine Fragen erstellen und die passenden Teilnehmer dafür finden. Einfach, schnell und kostenlos