FESTE IN DEUTSCHLAND Welche Feste in Deutschland gefeiert werden, ist von Region zu Region unterschiedlich. Im folgenden Artikel werden die wichtigsten Feste vorgestellt, die jedes Jahr gefeiert werden.
Hier ein Überblick über die gesetzlichen Feiertage in Deutschland:
Neujahr (1. Januar)
Karfreitag (Freitag vor Ostern)
Ostermontag
1. Mai (Tag der Arbeit)
Christi Himmelfahrt (40 Tage nach Ostern)
Pfingstmontag (51 Tage nach Ostern)
Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)
Heiligabend (24. Dezember)
1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember)
An gesetzlichen Feiertagen sind Geschäfte, Ämter, Schulen und Universitäten geschlossen.
Silvester
Das Jahr endet mit dem Silvesterabend. Der 31. Dezember ist in Deutschland kein gesetzlicher Feirtag, aber Neujahr (1. Januar). Man feiert gewöhnlich bei einem Abendessen mit der Familie und Freunden. Um Mitternacht geht man auf die Straße, um Raketen abzufeuern oder sich das farbenfrohe Feuerwerk anzusehen.
Fasching oder Fasnacht
Fasching wird im Februar oder März gefeiert und dauert nur einige Tage. Dieses Fest wird nicht im ganzen Land gefeiert. Die Hochburgen sind im Rheinland (Köln, Düsseldorf, Bonn), in der Rhein-Main-Region (Wiesbaden) und im Schwarzwald. Die Menschen verkleiden sich und feiern in den Bars und in den Straßen. Vielen Gemeinden organisieren Faschingsumzüge.
Ostern
Ostern ist ein Fest christlicher Herkunft und wird daher in Deutschland gefeiert. Es erinnert an die Aufersstehung Jesus Christus. In den Wochen vor Ostern kann man überall Hasen und Eier aus Schokolade kaufen. Der Tradition nach werden die Ostereier im Haus und im Garten versteckt. Den Kindern erzählt man, dass sie vom Osterhasen gebracht werden und an Ostern gesucht werden müssen.
Weihnachten
Ab Ende November findet man in vielen deutschen Gemeinden Weihnachtsmärkte. Dort kann man Handwerkskunst und Weihnachtsgeschenke kaufen, eine Tasse Glühwein trinken oder Lebkuchen essen. Dies bring einen in die richtige Stimmung für Weihnachten.
In Deutschland wird Weihnachten am 24. Dezember gefeiert. Die Familien kommen zusammen, schmücken morgens den Weihnachtsbaum und essen abends gemeinsam. Danach werden die Geschenke ausgetauscht und viele Familien gehen in die Kirche, um die Geburt von Jesus Christus zu feiern. Der 25. und 26. Dezember sind gesetzliche Feiertage, die üblicherweise mit der Familie und Freunden verbracht werden.
Zudem gibt es in Deutschland viele regionale Feierlichkeiten. In den Weinregionen feiert man zum Beispiel Weinfeste, jährliche Volksfeste werden in nahezu jeder Stadt gefeiert oder Bierfeste wie das Oktoberfest in München (Bayern).