PRESSEMITTEILUNG 09.02.2015
Schwesta Ewa am 8. März im Festplatz Nord
Schwesta Ewa ist in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme im deutschen Rap-Geschäft: Nicht nur, dass man Rapperinnen mit einem nennenswerten Following in Deutschland geradezu mit der Lupe suchen muss, Ewas Werdegang ist auch alles andere als typisch. Und kontrovers obendrein. Denn auch wenn Straßenbiografien im HipHop mittlerweile geradezu den Standard darstellen und die kleinkriminellen Karrieren von Dealern, Gangstern und Zuhältern oft genug Inhalt, Vokabular und Erzählperspektive deutscher Rapper dominieren, reagieren die Fans auf Ewas Vergangenheit geradezu hysterisch – denn Ewa war eine Prostituierte und nimmt diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund. Als kleines Mädchen aus Polen nach Deutschland eingewandert, arbeitete die 30-jährige Rapperin ein knappes Jahrzehnt im horizontalen Gewerbe – und diese Erfahrung prägt auch ihre Kunst. Da ist es auch kein Wunder, dass das Debütalbum, das auf Platz elf in den Charts eingestiegen ist, „Kurwa“ heißt. Das ist polnisch und bedeute einerseits (mindestens) Schlampe, ist auf der anderen Seite aber ein Kraftausdruck im Sinne von Scheiße. Immer wieder ist ihre Vergangenheit Thema in ihren Songs. Spaß macht aber die ständige ironische Brechung in den, sagen wir mal deutlichen Texten. Die Frankfurterin weiß, wie es im Geschäft zugeht, im Rap-Business allzumal und macht sich lustig über Pseudo-Gangster und Möchtegern-Pimps, denen die Realness abgeht. Während die einen Ewa für ihre Ehrlichkeit, ihre markanten Sprüche und schlicht und ergreifend außergewöhnlichen Rap-Skills feiern, sehen andere darin offenbar eine Aufforderung, verbal aufs Heftigste zu entgleisen. Was die Frankfurterin ebenfalls nicht ganz ernst nehmen kann: „Die wollen mich mit ,Nutte‘ beleidigen? Du kannst doch auch nicht einen Automechaniker mit ,Automechaniker‘ beleidigen!“ Am 8. März steht Schwesta Ewa in Hamburg auf der Bühne im Festplatz Nord und erzählt aus ihrem bewegten Leben. Mit dabei als Special Guest ist SSIO.
Präsentiert meinrap.de, Backspin, Juice , SplashMag und Hamburger Morgenpost.
Tickets gibt es für 18 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.
Mehr Infos und Musik über und von Schwesta Ewa unter facebook.com/SCHWESTA.EWA, twitter.com/SchwestaEwaAON und instagram.com/schwesta_ewa_aon.
Mehr Infos zu SSIO unter facebook.com/SSIO.allesodernixrecords?fref=ts.
Pressematerial zu unseren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage fkpscorpio.com unter dem Menüpunkt PRESSEBEREICH.
PRESSEKONTAKT Factory 92
Ansprechpartner: Jan Clausen
Tel.: 040 389 07 38 12 clausen@factory92.eu | PRESSEMATERIAL
Bild- und Textmaterial finden Sie unter www.fkpscorpio.com/de/pressebereich
|
Dostları ilə paylaş: |