Pressemitteilung lvb und easy. Go machen Leipzig mobil: intermodales Reisen im Personenverkehr via Smartphone-App Leipzig, 27. Oktober 2014

tarix29.01.2018

taf mobile gmbh

LVB und easy.GO machen Leipzig mobil: intermodales Reisen im Personenverkehr via Smartphone-App

Leipzig, 27. Oktober 2014: In Zukunft sollen Menschen in und um Leipzig via Smartphone-App noch besser intermodal, d.h. mithilfe mehrerer Verkehrsträger, reisen können. Gemeinsam mit dem Initiator, den Leipziger Verkehrsbetrieben, arbeitet das Jenaer Unternehmen TAF mobile GmbH aktiv an dem Projekt „Leipzig mobil“ und dem Ausbau der innovativen Service-, Handy- und Ticketapplikation easy.GO.

Das Reisen mit mehreren Verkehrsmitteln liegt im Trend. Das spart nicht nur Reisezeit, sondern schont auch die Umwelt. Zum Einsatz kommen hier sowohl Autos, Taxis und Fahrräder als auch Busse und Bahnen im öffentlichen Personenverkehr. Ein typisches Beispiel intermodaler Ketten ist

Park & Ride. „Die Mobilitätsbedürfnisse unserer Gesellschaft steigen. Wir möchten als regionaler Verkehrsbetrieb den Bürgern in unserer Stadt die modernen Möglichkeiten des Reisens bieten. Stellen Sie sich vor, Sie wohnen in Borsdorf und möchten in die Leipziger Innenstadt zum Einkaufen. Sie fahren mit ihrem eigenen Fahrrad zur Bus- bzw. Bahnhaltestelle und mit einem öffentlichen Verkehrsmittel weiter in die Stadt. Anschließend steigen Sie nach Bedarf auf ein Leihauto oder Leihfahrrad um und erledigen so bequem ihre Wege in Leipzig. Via Smartphone mit der easy.GO-App ist ohne Aufwand schnell das passende Verbundticket gekauft, die Verbindung gefunden und ein Vehikel geliehen. Einfach, praktisch und komfortabel.“, sagt Christoph Hansel
Leiter Unternehmenskommunikation und Geschäftsfeldentwicklung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH.

Schon heute bietet die Gratis-App easy.GO allen Smartphone-Nutzern (iOS und Android) im Mitteldeutschen Verkehrsverbund die Möglichkeit, zusätzlich zu den Bus-/Bahnverbindungen und Auskünften, auch nächstgelegene nextbike- und teilAuto-Stationen in der Verbindungssuche zu finden. Auch Reisevorschläge und Anbindungen werden automatisch in der App vorgeschlagen. Bezahlt wird einfach via Mobilfunkrechnung oder per angebundene bestehende Online-Accounts. Mit Abschluss des Projektes in 2015 sind auch Folgeprojekte wie die Anbindung von Taxiunternehmen und Fluggesellschaften im Gespräch.

easy.GO gibt es seit 2008. Über 120.000 Nutzer von Bus, Bahn und Tram in Mitteldeutschland und im Raum Köln/ Bonn verwenden diese alltäglich. easy.Go steht im App-Store und Google Play GRATIS unter folgenden Links zur Verfügung:
Web-App: app.myeasygo.de, Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.easygo,
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/easy.go/id313765386?mt=8

easy.GO verwendet die Fahrplanauskunft INSA, welche ein Dienst der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) und der beteiligten Verkehrsunternehmen ist.

Wer mehr über das Projekt „Leipzig mobil“ und die Gratis-App easy.GO erfahren möchte, kann sich auf der Leipziger Messe „New Mobility“ vom 27.-29.10.14 am Stand N03 im CCL informieren. Termin- und Kartenanfragen unter marketing@tafmobile.de

Kontakt:

TAF mobile GmbH

Ansprechpartner: Grit Klickermann

E-Mail: marketing@tafmobile.de

Über TAF mobile:

Die TAF mobile GmbH bietet innovative App- und webbasierte Lösungen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Mit der Applikation easy.GO sind Verkehrsunternehmen heute in der Lage, ihren Kunden umfangreiche Fahrgastinformationen und die passenden Tickets schnell, flexibel und ortsnah bereitzustellen. Ein verkehrsmittelübergreifendes ÖPNV-Navigationssystem, Smartphone-/ Desktop-Widgets und Großbildschirme mit aktuellen Abfahrtszeiten ausgewählter Haltestellen bilden das Portfolio des Unternehmens mit Sitz in Jena.

Bildmaterial App easy.GO
taf mobile gmbh