Rechenschaftsbericht des SPD Ortsvereins OST/HILLEN
vom 16.03.2016 bis 22.03.2018
www.spd-re-osthillen.de Rechenschaftsbericht des SPD-Ortsvereins OST/HILLEN Berichtszeitraum 16.03.2016 bis 22.03.2018 Ziel dieses Berichts ist es, die Vielfalt der politischen Arbeitsinhalte und die vielen unterschiedlichen Veranstaltungs- und Aktionsformen deutlich zu machen. Die Summe aller Aktivitäten, Aktionen, Veranstaltungen ergibt die ganze Lebendigkeit unseres Ortsvereins. Wir bedanken uns bei allen, die es ermöglicht haben, diesen Bericht inhaltlich und organisatorisch zu erstellen.
Ortsverein im Bürgerdialog
Die Aktivitäten in Bezug auf den Erhalt des Gebäudes der Liebfrauenschule und vor allem hinsichtlich der Platzgestaltung vor der Kirche wurden fortgeführt. Stand der Dinge: Die Schule steht noch und es werden Verhandlungen mit Investoren, darunter die Wohnungsbaugesellschaft Recklinghausen, zur Zukunft des Gebäudes geführt. Eine Forderung von uns, die alte Schule nach der Schließung für Bildungszwecke zu nutzen, findet zumindest vorläufig statt: die Volkshochschule und das Bildungszentrum des Handels führen dort bis 2018 Integrationskurse durch.
Besonders erfreulich ist das Thema Platzgestaltung vor der Liebfrauenkirche. Eine breite Zustimmung im Stadtteil ist vorhanden. Unsere Vorstellungen zur Gestaltung liegen der Stadtverwaltung vor. Unser Vorschlag, den Platz informell nach der Oster Lehrerin und Geschichtskreisvorsitzenden Adelheid Kollmann zu benennen, wurde positiv aufgenommen. Leider verschiebt sich der Baubeginn auf 2019.