DANIELA STRÝČKOVÁ
Slowakei, FZaSP, Trnava Univerzity in Trnava
E-Mail: daniela.stryckova@tvu.sk
Abstrakt
Der Beitrag ist basierend auf dem Diplomaabeit und enthält qualitative Forschung. Das Ziel ist, um spezifische Bedürfnisse, mögliche Probleme und notwendige Unterstützung im Leben der Zielgruppe zu erkennen. Kombination von dem Drogenkonsum und die Arbeit im Sex-Business wirkt auf die Psyche und Bedürfnisse von diesen Frauen ein. Es greift, vor allem, in der Familienverhältnisse und der Motivation ein. Die Droge hält einen langfristigen Zyklus, um das Geld durch die Arbeit im Sex-Business zu verdienen.
Schlüsselwörter:
Bedürfnisse. Drogenkonsum. Mütter. Qualitative Forschung. Sexarbeiterinnen. Soziale Dienste.
Die Einleitung
Am Anfang des Beitrages sind wir verpflichtet den komplizierten Titel, den diese Arbeit trägt, zu erklären Wir werden über die Kundengruppe von Frauen nachdenken, die Mütter und zugleich Suchtmittelkonsumentinnen (meist injiziert) und Straßensexarbeiterinnen sind. Der Beitrag stellt eine Diplomaarbeitsforschung mit der Name "Die spezifischen Bedürfnisse von drogenabhängigen Frauen, die im Straßensexbusiness in Bratislava arbeiten" dar, die sich dafür bemüht, den bisher unerforschten Bereich des sozialen Lebens näherzubringen. Die Konzentration auf die Bedürfnisse der Frauen könnte eine Grundlage für Möglichkeiten der Sozialarbeit sein.
Insbesondere nach der Entstehung der Slowakischen Republik begann sich zunehmend das Thema des Sexbusiness in Fachkreisen zu entdecken. Es war damals, wenn die Grenzen geöffnet wurden und andere Erfahrungen aus dem Ausland entstanden. Später wurde die Verknüpfung von Drogenkonsum mit der Sexarbeit beschrieben. Im Jahr 1999 gab es schon die Praxis, in der beide Phänomene verbunden waren. In dieser Zeit entstanden in Bratislava erste Dienstleistungen, die auf Schadensminimierung (Harm Reduction) des Drogenkonsums und der Arbeit in dem Sex-Business ausgerichtet waren. Aufgrund des Geheimnisses dieser Bevölkerung, die Zahl der Fälle ist nur grob geschätzt.
"In einigen Teilen der Welt, es ist auch eine signifikante Überlappung zwischen der kommerziellen Sexarbeit und dem intravenösen Drogenkonsum. Es wird geschätzt, dass zwischen 20 bis 50 Prozent der injizierenden Drogenkonsumentinnen, in Osteuropa und zwischen 10 und 25 Prozent in Zentralasien an die Sexarbeit teilhaben." (Rhodes, In Pinkham, Malinowska
-Sempruch 2007, S. 10)
Da an die Forschung nur die Stimulanzien oder injiziere Opioiden einnehmende Frauen teilnahmen, ist es wichtig klarzustellen, dass das Konzept des Hochrisiko-Drogenkonsums (high–risky drug use; im folgenden HRDU) bezeichnet man als: "... häufiger oder wiederholter Gebrauch von Drogen, der tatsächliche Gesundheitsschäden, einschließlich der Sucht, sowie auch andere medizinische, psychologische und soziale Probleme verursacht; Benutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer derartigen Verwendung, deren Folgen in solchen Hochrisiko-Nutzer gruppiert werden. Kategorie High Risk Drug Use - mit hohem Risiko des Drogenkonsums - beinhaltet injizierende Drogenkonsumenten, Hochrisiko-Opioidkonsumenten, Risikocannabiskonsumenten (täglich und mehrmals pro Woche), gefolgt von Hochrisiko-Nutzer von Kokain, Amphetamine, synthetische Cathinone; und riskanten Konsum anderer Drogen im Falle, dass die Daten festgestellt werden." (NMCD 2014, S. 10).
Den aktuellen Zustand des Hochrisiko-Drogenkonsums in der Slowakei zeigen uns zwei Quellen der statistischen Daten. Eine davon ist die Nationale Beobachtungsstelle für Drogen (2014). Nach dieser Quelle, im Jahr 2013 bildeten die injizierenden Drogenkonsumenten (nachfolgend IDU) im Rahme der erschwinglichen Programme 99,8% aller Klienten (es heißt 2247 Klienten). Der Anteil der Frauen im Vergleich zu Männer war kleiner und bildet 49% der Klienten. Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 29,95 Jahren. National Health Information Center vermittelt Informationen über die Zahl der Drogenkonsumenten in Behandlung. Sie konnten die Therapie in spezialisierten Zentren für die Behandlung von Drogenabhängigkeit und in anderen institutionellen und ambulanten psychosozialen Einrichtungen des Gesundheitsministeriums und des Justizministeriums (Gefängnissen) unterziehen. Im Jahr 2013 wurden 2484 Patienten in diesen medizinischen Einrichtungen behandelt. Etwa die Hälfte von ihnen kam in die Therapie zum ersten Mal. Doch trotz dieser Daten, die Absenz von Daten über sozialen Merkmalen der Drogenkonsumenten, die nicht in der Behandlung registriert sind, dauert. (NMCD 2014).
In Bezug auf die Situation des Sex-Business in der Slowakei, die Kenntnisse über das Ausmaß der Populationen ist sehr ähnlich. László und Emmerová (2006) argumentieren, dass das Ausmaß bezahlten sexuellen Dienstleistungen in der Slowakei schwer zu bestimmen ist. Sie basieren auf der Tatsache, dass die Prostitution in der Slowakischen Republik nicht legalisiert oder strafrechtlich ist. Nummern der Sexarbeiter können nur auf der Grundlage von der Polizei und NGOs geschätzt werden. Report Central and Eastern European Harm reduction Network (2005) stellt die Ergebnisse einer Befragung aus dem Jahr 2004, nach der sich der Sexarbeit etwa 0,1% der Bevölkerung von Bratislava widmete. Die Forschung von Kolencik (In Laszlo, Emmerová, 2006) zeigte, dass die Arbeit im Sex-Business ist in der Hauptstadt am weitesten verbreitet. Es ist insbesondere in bestimmten typischen Bereichen der Hauptstadt, Verkehrsknotenpunkten, Kur- und Erholungsgebiete.
In der Slowakei wurden nur wenige Studien in der Vergangenheit über das Thema Sex-Business umgesetzt. In den ersten Jahren der Slowakischen Republik, Bianchi (Bianchi In, Popper, Lukšík 2007) bildete die Formen der Sexarbeit in der Slowakei ab. Kolencik (In Bianchi, Popper, Lukšík, 2007) veröffentlichte eine Studie der Prostitutionssituation in der Slowakei im Jahr 2000. Er zog einen Schluss, dass es in Slowakei vier Typen von Sexarbeiter gibt, während die Straβenprostituierten bilden 90% der Prostituierten. Nach damaligen Informationen von Polizei und Non-Profit-Organisationen in dieser Zeit in Bratislava waren tätig etwa 500 Prostituierten. Im Sex-Business in Bratislava zu dieser Zeit arbeiteten meist Frauen. Weiterer Forschung widmet sich die Gruppe von Autoren Bianchi, Popper, Lukšík (2007). Laut ihrer Studie, die höchste Konzentration von Sexarbeiterinnen ist in Bratislava, aber sie sind auch in anderen slowakischen Städten. Sexarbeiterinnen kommen überwiegend aus Mittel- und Ostslowakei, aber diese Dienstleistungen werden hauptsächlich in der Westslowakei (vor allem in Bratislava) gewährt. Laut Angaben der Forschungsgruppe, für die Straßenprostitution in Bratislava ist typisch, dass hier hohe Inzidenz von drogenabhängigen Frauen ist. Sie sind bereit, die Preise für Dienstleistungen deutlich zu reduzieren (In Bianchi, Popper, Lukšík, 2007).
Nach der Angaben von NCZI (In NMCD, 2006, S. 68): "Von der Gesamtzahl der Mutter – Gebärende im Jahr 2005 in ihrer subjektiven Zeugnis berichten 495 Drogenmissbrauch. Die Gesamtzahl der Geburten im Jahr 2005 war 48.220, von denen 499 Kinder von Müttern mit Drogenmissbrauch geboren wurden (4 Kinder waren von Zwillingsschwangerschaften).“
Es wird oft erwähnt, dass die Mehrheit der Drogenkonsumenten unvorteilhaft das Leben ihrer Familienmitglieder beeinflusst. Diese negativen Auswirkungen sind gewöhnlich größer für Mütter - Nutzer. (Barnard, 2005; Olszewski, et.al. 2009). Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (2012) in einem von seiner Dokumente zeigt, dass die Risiken des Drogenkonsums während der Schwangerschaft auch in der Vergangenheit dokumentiert wurden, ebenso wie die negativen Auswirkungen mit dem Drogenkonsum in der Familie. Allerdings, nicht alle schwangeren Frauen mit Drogenkonsum haben eigenen Problemen während der Schwangerschaft und nach der Geburt. In der gleichen Weise, nicht alle Eltern, die Drogenprobleme haben, haben Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung. „Trotzdem die häufige und oft berechtigte Angst vor den Eltern mit Drogenkonsum ist, dass sie unbedingt als gleichgültig wahrgenommen werden, und dass ihre Kinder von ihnen abgenommen werden“ (EBDD 2012 S. 7).
Wir betrachten als die Pflicht der gesamten Teams, die mit diesen Frauen arbeiten, um nicht zu vergessen, was besagt Olszewski, et.al. (2009) in ihre Forschungsergebnisse. Stigmatisierung ist von der Frauen berichtet als der Hauptgrund, wenn sie klarstellen, warum sie sich weigern, die Hilfe zu suchen. Es kann in der Gesundheitsurgenz tödlich sein. "Viele von dieser Frauen bitten lieber nicht um die Hilfe, weil sie Angst vor negativen Verurteilung oder feindlichen Reaktionen von Dienstleistern haben. Die Forschung zeigt den Bedarf an besonderen, anonym und Unterstützungsleistungen für Mütter - Drogenkonsumentinnen. Es ist auch notwendig, dass die Schwangerschaft und Mutterschaft eine starke Motivation darstellen können und kann den Frauen helfen, ihre Drogenprobleme zu überwinden." (Olszewski, et.al. 2009, S. 19) Im Ausland gibt es manche gezielten Programmen, die den schwangeren Drogenkonsumentinnen und den Eltern mit Drogenkonsum helfen. Gesamte professionelle Betreuung von Frauen - Drogenkonsumentinnen wird komplexer.
Die Forschung und ihre Ziele
Im Rahmen der Forschung sind wir interessiert für den möglichen Mangel von Erfüllung der Bedürfnisse im Leben der Mütter, Drogenkonsumentinnen und Straßensexarbeiterinnen; und die möglichen Folgen. Um dieses Problem zu reagieren, basieren wir auf der Annahme, dass die Kunden der beste Experte für ihre Probleme sind. Daher, unser Objekt der Interesse ist die Lebenssituation dieser Frauen im Hinblick auf die Bedürfnisse und Probleme. Das Hauptziel der Forschung sind die Bedürfnisse der Mütter, die Drogen nehmen und in dem Sex-Business arbeiten. Weitere Ziele der Forschung sind das Lernen über die Probleme, die die Mütter haben
und die Hilfe, die diese Frauen brauchen.
Die Forschungsfragen
Auf der Grundlage der vorstehenden Definition vom Problem, Objekt und Ziel der Forschung, setzten wir die folgenden Hauptforschungsfrage und sekundäre Forschung fest. Die Forschung beantwortet nächste Fragen:
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"Was sind die Bedürfnisse von Müttern, die die Drogen einnehmen und im Straβensex-Business arbeiten?"
-
"Welche Probleme haben die Mütter, die die Drogen einnehmen und im Straβensex-Business arbeiten?"
-
"Welche Art von Hilfe brauchen die Mütter, die die Drogen einnehmen und im Straβensex-Business arbeiten?"
Das Ziel dieser Forschung ist vorher unerkannte umfassende Informationen über die Zielgruppe zu erreichen. Aufgrund dessen entschieden wir uns für eine Form der qualitativen Forschung. Im Bezug auf anfängliche Beziehungen in der Kommunität und die Forschung, wählten sich in der Tat von Payne und Payne (In Sedova, Švaříček, 2007) die Methode der semi-strukturierte Tiefeninterviews. Es ermöglicht uns, detaillierte und umfassende Informationen über die untersuchten Phänomens zu bekommen. Diese komplementäre Technik beteiligen wir mit teilnehmenden und nicht teilnehmenden Beobachtung (In Hendl, 2005), um besser das Leben und die Bezeigungen der Zielgruppe zu schildern.
Die wichtigste Technik der Datenerhebung für diese Forschung betrachten wir semi-strukturierten Interviews. Geltungsbereich des Interviews (zeitlich und inhaltlich) während der Aufnahme hing von der Bereitschaft der Partizipanten mit uns zu sprechen ab, sowie von ihrem gegenwärtigen physischen und psychischen Überleben (vor allem von Drogenkonsum).
Das Forschungssample
Die Auswahl der Partizipanten unterliegt den drei Grundthemen - Mutterschaft, Drogenkonsum und die Arbeit in Straßensex-Business. Die Kriterien für die Auswahl waren die folgenden Faktoren. Befragten mussten alle folgenden Bedingungen erfüllen:
-
Die Frau hält sich als die Mutter;
-
Sie verwenden die Drogen – in Spektrum von gelegentlichen Einnahme bis zu starken Abhängigkeit;
-
Sie arbeiten in Straßensex-Business;
-
Im Moment sind sie in einer offenen Umgebung in Bratislava gewesen.
Methoden der Datenanalyse
Mittels der offenen Kodierung kategorisierten wir die erhaltenen Daten. Für die Schaffung des Codes wurde im Internet frei verfügbare Version der Software ATLAS.ti-u (Fassung vom 21.03.2014) verwendet. Als Techniken der Datenanalyse wählten wir die "Entladen Karten" aus Verarbeitung von Švaříček und Šeďová (2007). Daraus erfolgen uns acht wichtigste Kategorien. Mit ihrer Verbindung ist eine analytische Forschungsgeschichte entstanden.
Forschungsergebnisse
Die wichtigste Determinante des Lebens von Partizipanten sind die Drogen. Aus ihren Aussagen kann geschlossen werden, dass die Drogen ihr Verhalten, Psyche und ihre Motivation zur Arbeit im Sex-Business beeinflussen. Es wird von Craving oder Abstinenzerscheinungen bei Drogenkonsum verursacht. Die Arbeiten im Sex-Business ist für die Befragten der günstigste Weg, Geld zu bekommen. Dieses Geld dient auch ihren Kindern.
Bei der Betreuung, verlassen sie sich auf die Hilfe von der Familie. Erfolg in der Mutterrolle wird mit der Kinderbetreuung oder ihrem Leben, das mit Drogenkonsum und Sex-Business, oder um das Kind in seiner Obhut zu halten, verbunden. Die Mehrheit dieser Frauen lebt noch nicht mit ihrem Kind (oder ihren Kindern). Es ist nicht nur als Folge von Drogenkonsum oder Arbeit im Sex-Business gewesen. Eine der Befragten sagte, dass es um frühere Probleme des heimlosen Lebens oder in der Partnerschaft geht.
Die Tatsache, dass die Befragten überwiegend als Mütter erniedrigen werden, wird von vielen erfahrenen Enttäuschungen oder Ausfälle beeinflusst; von der Realität, dass Sie ihre Kinder verloren; oder von der Tatsache, dass sie mehrmals nicht am Ende des Drogenkonsums erfolgreich waren. Die Befragten fühlen sich wie in einem Teufelskreis und ihre Vision der Abschluss mit den Drogen (trotz der Bemühungen) scheint ihnen als unerreichbar. Es beeinflusst ihre Motivation auch. Allerdings, wenn wir auf der Beobachtung basieren, würden wir argumentieren, dass die Psyche der Frauen negativ auch durch den Männerverhalten beeinflusst werden kann. Diejenigen, die Männer oft ihren Zwang und ihre Gewalt manifestieren, könnten die passive Haltung der Frauen beeinflussen.
Am Ende des Drogenkonsums haben die Partizipanten ambivalente Haltung, weil die Auswirkungen von Drogen sich als eine imaginäre ,,zweischneidige Axt " scheinen. Der Bedarf von Drogenkonsum wird bei ihnen mit dem Trost und angenehmen Gefühle beibehalten. Zur gleichen Zeit bringen sie die Risiken für die Gesundheit und das Leben, aber auch die Familie und sozialen Kontakte. In ähnlicher Weise, die Partizipanten nehmen auch die Arbeit im Sex-Business wahr. Dort fühlen sie sich bedroht von Gewaltrisiko des Lebens, der Gesundheit und der Freiheit. Paradoxerweise, trotz der Tatsache, dass sie die Arbeit fatalistisch wahrgenommen wird („Es ist etwas, was ich tun muss"), oder eine passive Haltung hat, dennoch dies ist die wichtigste Quelle der Finanzen. Basierend auf der Analyse, es ist eine Form des Verhaltens, das von Drogenkonsum fließt, und das die Familie sorgt, und zugleich es eine negative Denkweise bringt. Wenn die Partizipanten hatten einige Ziele im Leben, dann ist das gerade die Beendigung des Drogenkonsums, der Arbeit im Sex-Business, oder die Verwaltung eines ,,normalen Lebens" oder Familienlebens, dass die höchste Wert aller Partizipanten war.
Die Partizipanten finden die Hilfe vor allem bei der Familie und den Freunden, dann von ÚPSVaR (,, Sozialarbeiter " aus dem Amt der Arbeit, der Sozialsachen und der Familie), Zentren für Therapie der Drogenabhängigkeit, und niedrigschwellen Diensten für der Schadensreduzierung. Außer der Beihilfe mit der Beendung des Drogenkonsums, die Partizipanten wiesen nicht aus, dass sie eine andere spezifische Unterstützung oder Fachberatung brauchten. Vielmehr brauchen sie das Verständnis. Verständnis und Unterstützung finden sie ebenfalls bei nähen Menschen (Geschwister oder Freunde), die auch Drogen einnehmen, oder im Straßensex-Business arbeiten.
Basierend auf der Analyse behaupten wir, dass die Bedürfnisse der Partizipanten in engem Zusammenhang mit dem Zyklus von Drogenkonsum stehen. Zentrale Bedürfnis ist, die Drogen einzunehmen. Zu Drogen haben sie ambivalente Beziehung, die gerade etwas ist, was die Erfüllung der Bedürfnisse determiniert. Diese Beziehung kann negatives Denken bewirken, wie z. B. die Fatalität, Passivität und Demotivation. Dazu im Gegensatz stehen die Stärkungsbedürfnisse, die nicht in der Beziehung mit Drogen und Arbeit sind. Jedoch, negative Denken herrschen, weil diese Bedürfnisse mehr nach Wünschen orientiert werden, als nach die Realität. Alle diese Anforderungen sind in der Tabelle 1. dargestellt.
Bedrfnisse
|
Bedürfnisse, die von Drogen und Sexarbeit abhängen
|
Stärkungsbedürfnissen
| -
B., die in der Gegenwart erfühllen sind:
| -
Bedürfnis der Drogen und Finanzien (wichtigste B.),
-
Gemeinsame Verständniss mit dem Familienmitglied, der gleiche Problemen hat.
| -
Hilfe, Verständniss und Unterstützung haben (bei der Familie oder Freunde),
-
Nur auf sich selbst verlassen (nicht auf der Anderen)
| -
B., die sie zu erfüllen wünschen:
| -
Die Kraft in sich selbst zu entdecken (zu beenden das Drogenkonsum und im Sex-Business nicht zu arbeiten),
-
Hilfe mit der Beendung des Drogenkonsums; und damit verbundenen Sexarbeit (als schwerer Kampf)
-
Eines ,,normalen Leben" oder Familienleben verwalten,
-
Die Sicherheit und Gesundheit,
-
Sich zum Besseren verändern (in Allem/ als der Elter/ als der Partner).
| -
Verständniss und Unterstützung finden
-
Das Gefühl der Erfühlung (in der Famile und Kinder)
|
Bedürfnisse
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Problemen
|
Hilfe
| Tabelle 1.
Die Quelle: eigene
Die erste und wichtigste Bedürfnisse (die Haupt Bedürfnisse) bezieht sich auf Drogenkonsum und Geldverdienst. Dieses Geld, das im Sex-Business verdienen wird, wird (außer anderen) zum Kauf der Drogen gerichtet. Die meisten Bedürfnisse sind auf solche Bereiche orientiert, die von dem Drogenkonsum und von der Arbeit im Sex-Business abhängen. Die meisten Bedürfnisse, die diese Frauen sich wünschten, sind im erschrecken Bezug zur wichtigsten Bedürfnisse (d.h., dass der Pfad zu deren Erfüllung schwierig ist; gerade wegen den Hauptbedürfnissen). Also, das Erreichen der gewünschten Bedürfnisse ist voll von Hindernissen. Es geht um die Bedürfnisse, die Partizipanten zu pessimistischen Meinungen führten oder ihnen die Problemen bringen. Daher finden es die Partizipanten als schwierig oder unmöglich, selbst ihre Bedürfnisse und Ziele zu erreichen.
Einige Bedürfnisse haben jedoch ein Stärkungscharakter, von denen (oder konnte) die Partizipanten die Unterstützung für die Überwindung der Probleme erhalten können. Die Rolle spielt auch die Selbsthilfe. Und es ist möglich, ob sie auf sich selbst verlassen können, wenn anderen Leuten man nicht vertrauen kann. Diese Gruppe wird mit Stärkungsbedürfnissen markiert, die einen bedeutenden Anteil an der Hilfe, Verständnis und Unterstützung von Angehörigen hat, vor allem aus der Familie. Solche Unterstützung erhalten sie auch in dem Gegenwart, zum Beispiel auf dem Gebiet der Kinderbetreuung.
Der Abschluss
Realisierte Forschung hat daran hingewiesen, dass die wichtigsten Bedürfnisse der Frauen, die in der Forschung teilnahmen, sind die Drogen und das Geld von dem Sex-Business. Das Bedürfnis des Drogenkonsums ist so stark, dass es auf das allgemeine Verhalten und Gedanken der Partizipanten wirkt. Vor allem in der Sinne, dass die Erfüllung dieses Bedürfnisses mit dem (im Sex-Business erreichenden) Geld zusammenhängt. Diese Bedürfnisse stellen die Partizipanten in einem Teufelskreis. Negativ abgestimmte Gedanken sind die Folge, die wiederum es unmöglich macht, die Veränderungen in ihrem Leben zu machen. Nach der Analyse ist es möglich, die Forschungsfragen zu beantworten. Dank dessen war es möglich, eine Liste der wichtigsten Bedürfnisse formen, die mit dem Problem und Lebenshilfe partizipierter Frauen verbunden wird. Aufgrund der Ergebnisse würden wir argumentieren, dass, wenn der Sozialarbeiter einige Seiten des Lebens seiner Kunden entwickeln will, sollte er/sie bei der Bewältigung ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Auf dieser Grundlage sollten sie zusammenarbeiten, um die Motivation und das Erreichen der Ziele zu bauen.
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