35. Woche 06. 15 Uhr mdr/ 27' Die Sonnenlanze



Yüklə 1,03 Mb.
səhifə1/10
tarix01.11.2017
ölçüsü1,03 Mb.
#25412
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10





Samstag, 26. August 2017

35. Woche

06.15 Uhr

MDR/ 27'

Die Sonnenlanze

Das wichtigste Match

13 teilige Jugendserie Deutschland/Polen 2001

Folge 13/13

Personen und Darsteller: Max Gray (Maciej Lagodzinski), Maria Gray (Katarzyna Chranowska), Matthäus Gray (Jerzy Gudejko), Oma Adele (Gudrun Okras), Arthur Gordon (Grzegorz Ruda)

Regie: Jerzy Lukaszewicz

[kurz]

Matthäus erwacht aus seiner Bewusstlosigkeit. Neben ihm steht Max. Die Kamera läuft noch. Keiner von beiden kann sich an die Ereignisse der letzten Stunden erinnern, doch fest steht: Ion ist mit der Sonnenlanze auf seinen Planeten zurückgekehrt. Max versucht, einen Stein schweben zu lassen, aber er besitzt die magische Kraft nicht mehr.

[lang]

Matthäus erwacht aus seiner Bewusstlosigkeit. Neben ihm steht Max. Die Kamera läuft noch. Keiner von beiden kann sich an die Ereignisse der letzten Stunden erinnern, doch fest steht: Ion ist mit der Sonnenlanze auf seinen Planeten zurückgekehrt. Max versucht, einen Stein schweben zu lassen, aber er besitzt die magische Kraft nicht mehr. Matthäus ist überglücklich, dass er seinen Max gesund zurückerhalten hat. In Tarda wird Max immer noch stürmisch als Phänomen gefeiert. Er muss sich jetzt aber ernsthaft auf das Basketballmatch zum Stadtjubiläum vorbereiten. Endlich ist es soweit, nach dem großen Festumzug beginnt das Spiel gegen die „Summenden Wespen“. Max ist unsicher, aber seine Mannschaft, auch Arthur, steht hinter ihrem Kapitän. Das Spiel läuft super, es steht aber zunächst unentschieden. Doch da wirft Max den entscheidenden Korb und der Sieg ist seiner Mannschaft sicher. Umjubelt von den begeisterten Fans fallen sich Max und Arthur in die Arme. Sie sind endlich Freunde geworden und Max vertraut auf seine menschliche Kraft.

(Erstsendung: 10.11.01/ARD 1.)

06.40 Uhr

4:3/MDR/ 26'

Mama ist unmöglich

Aufstand im Supermarkt

Comedy Familienserie Deutschland 1997

Staffel 1, Folge 1/26

Personen und Darsteller: Mama Voss (Franziska Troegner), Großvater Henry (Wolfgang Greese), Caroline (Anne Sophie Briest), Milli (Marie Luise Schramm)

Regie: Dagmar Wittmers

[kurz]

Mama ist Schriftstellerin und eine arbeitsreiche Nacht steht bevor. Der Krimi muss unbedingt fertig werden. Also braucht Mama viel Ruhe. Aber wie so oft, ohne Stracciatella Eis entsteht keine einzige spannende Szene auf dem Papier.

[lang]

Eine arbeitsreiche Nacht steht Mama bevor. Morgen schon muss sie ihren nächsten Krimi abgeben. Die Mädchen schlafen bereits und auch Henry hat sich zurückgezogen. Also viel Ruhe für Mama. Aber wie so oft, ohne Stracciatella Eis entsteht keine einzige spannende Szene auf dem Papier. Und Mama macht gerade Diät! Na klar landet sie doch mitten in der Nacht vor dem

1



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

Kühlschrank. Sie hat schon die Eispackung in der Hand, da wird sie plötzlich gestellt. Ihre Familie steht in der Küche, vermutete Einbrecher... Mamas Diät gestaltet auch den kommenden Tag. Die Kinder sind in der Schule, sie sitzt müde und hungrig am Computer und plötzlich bekommt sie Ausschlag. Mama braucht einen Arzt. Der kommt, erkennt die Ursache, ist kaum aus dem Haus, da steht die Polizei vor der Tür. Caroline ist der Grund und ihr kompromissloses Handeln für den Tierschutz in einem Supermarkt. Für Mama eine weitere Gelegenheit zu zeigen, dass sie in jeder möglichen und unmöglichen Situation für ihre Kinder da ist.

(Erstsendung: 22.12.97/ARD 1.)

07.05 Uhr

4:3/MDR/ 26'

Mama ist unmöglich

Hausfrau des Jahres

Comedy Familienserie Deutschland 1997

Staffel 1, Folge 2/26

Personen und Darsteller: Mama Voss (Franziska Troegner), Großvater Henry (Wolfgang Greese), Caroline (Anne Sophie Briest), Milli (Marie Luise Schramm)

Regie: Renata Kaye

[kurz]

Die Nachbarin Wawczinek entdeckt vom Garten aus dicke Rauchschwaden, die aus dem Küchenfenster der Voß’schen Wohnung dringen. Sofort fordert sie ihren Mann Alfred auf, den Gartenschlauch zu holen. Doch Alfred löscht nicht den vermeintlichen Brand, sondern trifft mit dem ersten Wasserstrahl Viktoria, die gerade das Küchenfenster aufreißt. Glück im Unglück.

[lang]

Die Nachbarin Wawczinek entdeckt vom Garten aus dicke Rauchschwaden, die aus dem Küchenfenster der Voß’schen Wohnung dringen. Sofort fordert sie ihren Mann Alfred auf, den Gartenschlauch zu holen. Doch Alfred löscht nicht den vermeintlichen Brand, sondern trifft mit dem ersten Wasserstrahl Viktoria, die gerade das Küchenfenster aufreißt. Glück im Unglück. Es war nur verbranntes Essen, denn Mama ist nicht die geborene Hausfrau und war zudem in ihre Arbeit vertieft. Und dann haben Milli und Caro auch noch eine verrückte Idee. Sie wollen unbedingt ins Disneyland nach Amerika. Da ist nur ein Haken an der Sache: Die Reise muss gewonnen werden und zwar beim Wettbewerb „Hausfrau des Jahres“ von der Zeitschrift „Haus und Herd“. Kurzerhand melden sie Mama an.

(Erstsendung: 23.12.97/ARD 1.)

07.30 Uhr

HD/OmU/BR/ 30'

Sehen statt Hören

Magazin für Hörgeschädigte

(Erstsendung: 26.08.17/BR)

08.00 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 25.08.17/rbb)

2



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

08.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 25.08.17/rbb)

09.00 Uhr

HD/ 57'

zibb

zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 25.08.17/rbb)

10.00 Uhr

HD/ 28'

rbb Gartenzeit

Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 20.08.17/rbb)

10.30 Uhr

HD/ 26'

HEIMATJOURNAL

Heute aus Brandenburg   Werder

Moderation: Carla Kniestedt

(Erstsendung: 19.08.17/rbb)

10.55 Uhr

HD//WDR/ 30'

Einfach & köstlich   Kochen mit Björn Freitag

Weltreise

[kurz]

Björn Freitag nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer heute mit auf eine kulinarische Weltreise. Aus allen Himmelsrichtungen nur das Beste!

[lang]

Björn Freitag nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer heute mit auf eine kulinarische Weltreise. Gestartet wird in der Türkei mit einem Rührei, das mit Spitz Paprika und Tomaten angerichtet wird, Menemen genannt. Dann geht es Richtung Osten. In Russland oder auch in der Ukraine lieben die Menschen Piroggen, gefüllte Teigtaschen mit Sauerkraut. Als Hauptspeise nimmt der Koch einen Trend aus Amerika auf: „Pulled Pork“   niedrig gegartes Schweinefleisch, so zart, dass es von der Gabel fällt. Dazu selbstgemachte Mixed Pickles und eine Barbecue Sauce. Aus allen Himmelsrichtungen nur das Beste!

In kleinen Küchen Videos erzählen die Zuschauerinnen und Zuschauer von Pech und Pannen beim Kochen. Björn Freitag versucht zu helfen und gibt praktische Tipps. Der Spitzenkoch verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz Gemüse Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den



3



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt.

(Erstsendung: 05.11.16/WDR)

11.25 Uhr

HD// 48'

Verrückt nach Meer

Auf den Spuren der Maya

Dokumentationsserie Deutschland 2014

Staffel 5, Folge 155

[kurz]

Im äußersten Süden Mexikos sind Küchenchef Fritz und seine Praktikantin Elisabeth im Schokoladenfieber und verspeisen dabei sogar Kosmetika. Zauberer Kalibo und Moderatorin Corina erhalten bei einer Schamanen Zeremonie in Guatemala spannende Einblicke in die spirituelle Welt der Maya.

[lang]

Im äußersten Süden Mexikos sind Küchenchef Fritz und seine Praktikantin Elisabeth im Schokoladenfieber und verspeisen dabei sogar Kosmetika. Zauberer Kalibo und Moderatorin Corina erhalten bei einer Schamanen Zeremonie in Guatemala spannende Einblicke in die spirituelle Welt der Maya. Ein Besuch der antiken Stadt Tikal wirft bei Passagier Bastian Fragen auf.

(Erstsendung: 10.03.16/ARD 1.)

12.15 Uhr

HD// 48'

Verrückt nach Meer

Der Zauber von El Salvador

Dokumentationsserie Deutschland 2014

Staffel 5, Folge 156

[kurz]

In El Salvador stolpern Thomas Gleiß und Moderatorin Kiona bei einem Spaziergang unfreiwillig in ein Privathaus und erfahren erstaunliche Herzlichkeit! Offizier Christian und Reiseleiter Bernd landen in einem Surferparadies, doch nur einer von ihnen wird zum Herrscher über die Wellen.

[lang]

In El Salvador stolpern Thomas Gleiß und Moderatorin Kiona bei einem Spaziergang unfreiwillig in ein Privathaus und erfahren erstaunliche Herzlichkeit! Offizier Christian und Reiseleiter Bernd landen in einem Surferparadies, doch nur einer von ihnen wird zum Herrscher über die Wellen. Küchenchef Fritz verwandelt das Restaurant der „Grand Lady“ in ein Wiener Kaffeehaus und sorgt damit für Heimatgefühle bei Kapitän Hansen.

(Erstsendung: 11.03.16/ARD 1.)

13.05 Uhr

HD//MDR/ 26'

Einfach genial

Das Erfindermagazin

(Erstsendung: 06.06.17/MDR)

4



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

13.30 Uhr

HD//DGF/ 89'

Meine große Liebe

Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Vera Klunert (Thekla Carola Wied), Andreas Klunert (Michael Mendl), Werner Hausmann (Peter Bongartz), Heidelinde Rohwitz (Gisela Trowe), Lisa Klunert (Denise Zich), Mischa Pöllwitz (Max von Thun), Herr Mathissen (Olaf Burmeister), Hermine (Ramona Kunze Libnow) u. a.

Musik: Tamas Kahane

Kamera: James Jacob

Buch: Manfred Birkl

Regie: Peter Kahane

[kurz]

Die Begegnung mit ihrer großen Jugendliebe Werner nach 30 Jahren bringt das Leben von Vera Klunert völlig durcheinander. Eine Handvoll Briefe und einige gehörige Missverständnisse vor Jahrzehnten waren schuld an diesem Zerwürfnis mit Konsequenzen für ein ganzes Leben.

[lang]

Eigentlich führt Vera Klunert ein erfülltes Leben. Sie ist seit fast 25 Jahren glücklich mit Andreas verheiratet, hat eine selbstbewusste, erwachsene Tochter, lebt in einem gediegenen Haus in bester Dresdener Hanglage und arbeitet im Lederwaren Familienunternehmen als Designerin. Doch eines Tages offenbart ihr Andreas, dass die Firma ganz und gar nicht so gut läuft, wie Vera stets dachte. Ganz im Gegenteil: Sollte sich nicht bald ein finanzstarker Partner finden, muss das Traditionshaus Konkurs anmelden. Andreas hat jedoch bereits einen potenziellen Investor ausfindig gemacht. Beim ersten Treffen mit dem Wiener Unternehmer traut Vera ihren Augen kaum: Der künftige Partner ihres Mannes ist ihre Jugendliebe Werner Hausmann   eine Liebe, die vor nunmehr 30 Jahren zerbrach, weil Werner sie bei einem geplanten Fluchtversuch in den Westen sitzen ließ und sich seitdem nie mehr gemeldet hatte. Verständlich, dass Vera im Gegensatz zu Werner nicht sonderlich erfreut über das unerwartete Wiedersehen ist. Erst als sie eine Sammlung alter Briefe findet, die ihre Mutter seinerzeit heimlich verschwinden ließ, und die beweisen, dass Werner an der gescheiterten Flucht unschuldig ist, entspannt sich die Situation. Nicht nur das: Schon bald scheint die alte Liebe zwischen den beiden wieder aufzukeimen. Als Andreas, der von der früheren Beziehung nichts ahnte, Vera und Werner in einer verfänglichen Situation beobachtet, kommt es zu einer Ehekrise. Der eifersüchtige Andreas lässt den Vertrag mit Werner platzen, und nach einem heftigen Streit verlässt Vera das gemeinsame Haus. Ausgerechnet in dem Moment, als Andreas sich mit seiner Frau versöhnen will, erfährt er, dass Vera mit Werner nach Wien reisen möchte, um etwas „Abstand“ zu gewinnen. Damit scheint der endgültige Bruch zwischen dem einst glücklichen Ehepaar unabwendbar.

"Meine große Liebe“ ist ein berührendes Liebesdrama um Treue, Vertrauen und die „wahre Liebe“.



15.00 Uhr

SWR/ 90'

Musikalische Reise durch das Elsass

Moderation: Markus Brock

[kurz]

Höhepunkte der Reise sind die Städte Straßburg und Colmar, der Pfeifertag in Ribeauville, die Schokoladenstraße, der Euro und vieles mehr. Musikalisch begleitet wird Markus Brock u. a. von Mireille Mathieu, Peter Kraus, Michelle, Hansi Hinterseer, Lydie Auvray, Roger Siffer und Johannes Kalpers.

5



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

[lang]

Schon Goethe lobte den vielfältigen Reichtum des Elsass in höchsten Tönen. Markus Brock folgt seinen Spuren und entdeckt so manches, was dem Dichterfürsten verborgen blieb. Höhepunkte der Reise sind die Städte Straßburg und Colmar, der Pfeifertag in Ribeauville, die Schokoladenstraße, der Euro und vieles mehr. Musikalisch begleitet wird Markus Brock u. a. von Mireille Mathieu, Peter Kraus, Michelle, Hansi Hinterseer, Lydie Auvray, Roger Siffer und Johannes Kalpers.

(Erstsendung: 09.04.12/SWR)

16.30 Uhr

Foto/HD/ 30'

Strandbesuch im Frack

Das Ensemble Vokalzeit geht baden

Film von Steffen Prell

Erstausstrahlung

[kurz]

Vokalzeit   das sind vier Herren aus dem Rundfunkchor Berlin. Im Dezember streiften sie über brandenburgische Weihnachtsmärkte, in diesem August tummeln sie sich am Wasser: am Wannsee, im Prinzenbad und am Liepnitzsee.

[lang]

Vokalzeit   das sind vier Herren aus dem Rundfunkchor Berlin. Im Dezember streiften sie über brandenburgische Weihnachtsmärkte, in diesem August tummeln sie sich am Wasser: am Wannsee, im Prinzenbad und am Liepnitzsee. Dort tun sie, was sie am besten können: sie singen. In ihrer Berufskleidung Frack stehen sie zwischen den Badegästen und bringen Lieder zu Gehör, von „Paul, der Bademeister“ bis zu Schuberts „Am Wasser zu singen“. Aber es wird nicht nur gesungen, sondern auch geredet: mit dem (wirklichen) Bademeister, dem Pommes Verkäufer, dem Sicherheitspersonal. Denn neben musikalischer Interpretation auf hohem Niveau soll die Sendung auch Informationen über die Geschichte, die täglichen Abläufe und auch die Probleme in Badeanstalten und an Badeseen transportieren. Dass es dabei nicht zu ernst wird ist garantiert   denn für eine unterhaltsame Sendung machen die vier erfahrungsgemäß Einiges mit.

17.00 Uhr

HD// 5'

rbb AKTUELL

17.05 Uhr

/ 45'

Panda, Gorilla & Co.

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Staffel 9, Folge 371

[kurz]

Das sibirische Tiger Traumpaar Alisha und Dragan kennt sich seit fast einem Jahr. Beide sind ehemalige Flaschenkinder und mittlerweile zu stattlichen Tigern herangewachsen. Während Dragan allerdings ein begeisterter Schwimmer ist, macht sich Alisha ihre Pfoten nur ungern nass. Ob sie da für das neue Spielzeug eine Ausnahme macht?

[lang]

6



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

Das sibirische Tiger Traumpaar Alisha und Dragan kennt sich seit fast einem Jahr. Beide sind ehemalige Flaschenkinder und mittlerweile zu stattlichen Tigern herangewachsen. Während Dragan allerdings ein begeisterter Schwimmer ist, macht sich Alisha ihre Pfoten nur ungern nass. Ob sie da für das neue Spielzeug eine Ausnahme macht?

Für die Orang Utans lassen sich die Tierpfleger im Zoo immer neue Beschäftigungen einfallen. Heute sollen Bungeeseile die zotteligen Kletterkünstler begeistern. Und damit es nicht nur was zum Hangeln, sondern auch was zu Naschen gibt, bringen die Tierpfleger noch einen Futterball auf der Anlage an.

Bei den Giraffen im Tierpark wird zu Geburtenkontrolle ein Verhütungsmittel verabreicht. Einzig die beiden reinrassigen Rothschildgiraffen Amalka und Bulle Jabulani sollen weiter züchten können. Für die anderen Giraffenkühe heißt das also: eine regelmäßige Verhütungsspritze. Als Belohnung haben die Tierpfleger frische Ahornzweige im Gepäck.

Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: ein Sonnenbad für die Guanakos, ein Riesenball für die Bonobos und bei den Przewalski Pferd Seniorinnen herrscht Altersentspanntheit.



17.50 Uhr

HD// 7'

Unser Sandmännchen

Pittiplatsch: Als Pitti ein Dichter war

18.00 Uhr

HD// 30'

Wenn Mädchen boxen

Film von Simone Brannahl und Philipp Rückriem

[kurz]

Boxen ist brutal. Nur was für Männer. Frauen im Ring? Undenkbar.

Auch der allein erziehende Vater der 13 jährigen Renée musste erst mal schlucken, als seine zarte Tochter plötzlich zum Boxen wollte. Die Berliner Meisterin Zeina (17) ist gläubige Muslima und boxt nur mit Kopftuch. Ihre Familie hat sich inzwischen nicht nur daran gewöhnt, sondern kommt auch begeistert zu Wettkämpfen.



[lang]

Boxen ist brutal. Und nur was für harte Männer. Frauen im Ring? Undenkbar.

Doch es ist Realität. Der allein erziehende Vater der 13 jährigen Renée musste erst mal schlucken, als seine zarte Tochter plötzlich zum Boxen wollte. Die Berliner Meisterin Zeina (17) ist gläubige Muslima und boxt nur mit Kopftuch. Ihre Familie hat sich inzwischen nicht nur daran gewöhnt, sondern kommt auch begeistert zu Wettkämpfen.



Drei junge Frauen zeigen einen Einblick in ihr Leben und ihren Sport. Sie zeigen, dass das Boxen sie entspannt, sie disziplinierter und selbstbewusster macht und ihnen Mut und Durchsetzungsvermögen in unterschiedlichen Lebenssituationen schenkt.

(Erstsendung: 29.08.15/rbb)

18.30 Uhr

HD/ 2'

rbb wetter

18.32 Uhr

Foto/HD/ 28'

Die rbb Reporter   Die Wüste lebt

7



Samstag, 26. August 2017

35. Woche

Film von Anke Blumenthal

Erstausstrahlung

[kurz]

Alle wollen nach Berlin! Hier bleibt doch niemand gern! In der Lausitz ist doch nichts los! Oder etwa doch? Die rbb Reporter suchen zwischen verruchten Tanzsälen, Kunst rund um den Wolf und prickelnden Schlossabenden nach dem, was selbst Experten überrascht.

[lang]

Alle wollen nach Berlin! Hier bleibt doch niemand gern! In der Lausitz ist doch nichts los! Oder etwa doch? Die rbb Reporter suchen zwischen verruchten Tanzsälen, Kunst rund um den Wolf und prickelnden Schlossabenden nach dem, was selbst Experten überrascht. Die Lausitz ist angesagt, Berliner kommen hierher, weil sie den besonderen Kick suchen! „Die Wüste lebt“ – ein Film über die vielen positiv Verrückten, die braches Land zur Experimentierwiese machen und wider alle Voraussagen zum Blühen bringen.


Yüklə 1,03 Mb.

Dostları ilə paylaş:
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©muhaz.org 2022
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə