Habe Häuschen. Da würden wir leben. Die



Yüklə 192,41 Kb.
tarix01.08.2018
ölçüsü192,41 Kb.
#65335



Habe Häuschen. Da würden wir leben. Die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen

Wo findet der Suchende ein Sprachrohr? Wo kann er endlich öffentlich formulieren, was er möchte und wie er gesehen werden will? Wo kann das Töpfchen das versprochenen Deckelchen bestellen?

In der Kontaktanzeige.

Er sucht sie, sie sucht ihn, kurz: Wer suchet, der findet, frag bloß nicht, was!

Befasst man sich mit der Geschichte dieser Anzeigen, stößt man auf nahezu alle Auswüchse des menschlichen Lebens:

Hier wird gelogen, gewitzelt, gefordert und gedichtet. Mal komisch,

öfter unfreiwillig komisch. Dafür aber unausweichlich menschlich. Denn vor allem sagt diese Literatur etwas über den suchenden Menschen, seine Bedürftigkeit, seine Ideale aus.

Roger Willemsen bezeichnete diese Form der Kontaktsuche einst als

„Verpartnerungsprosa“ und sammelte für eine szenische Lesung allerlei Rührendes, Abstruses, Groteskes und Komisches.

Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause bringen diesen urkomischen und bisweilen rührenden Text endlich zurück auf die Bühne.



Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause

Über 70 mal waren Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause gemeinsam mit Roger Willemsen auf der Bühne um dessen Bestseller

„Das Hohe Haus“ in einer szenischen Lesung vorzutragen. In dieser Zeit schrieb Willemsen auch den Text zu „Habe Häuschen. Da würden wir leben“, den er im Februar 2015 zusammen mit Katrin Bauerfeind einmalig vor Publikum las.

Die geplante Tournee mit Anke Engelke konnte wegen Willemsens schwerer Erkrankung leider nicht mehr realisiert werden.

Annette Schiedeck: „Ich bin mir sicher, dass sich Roger freuen würde, dass sein brillanter Text über die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen nun doch noch aufgeführt wird!“

Jens-Uwe Krause: „Dieser Text ist viel zu gut um in einer Schublade versteckt zu werden!“





Annette Schiedeck lebt in Hamburg, gestaltet Lesungen und produzierte mit Roger Willemsen u.a. „Die lange Nacht der Geschwindigkeit“ beim Niedersächsischen Musikfestival und die Matinee „Wenn Frauen zu sehr lieben“ in der Kölner Oper. Sie war in verschiedenen Funktionen vor und hinter der Kamera bei Film- und Werbeproduktionen tätig. Inzwischen tritt sie mit ihrem eigenen

Stand-up-Programm auf.



Jens-Uwe Krause lebt in Bremen und ist hauptberuflich seit 1994 bei

Radio Bremen Vier tätig. Dort moderiert er aktuell die Morgenshow



„Vier beginnt“ sowie seine eigene Personality-Show „Club JUK“. Überregional ist Krause u.a. durch die 3-jährige Moderation der bundesweiten ARD-Hörertalkshow „LateLine“ bekannt. Gemeinsam mit Roger Willemsen moderierte er außerdem in einer gemeinsamen Sendung mehrere Male einen Jahresrückblick.
2014 und 2015 waren Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause mit Roger Willemsen auf Tournee mit dem Bühnenprogramm „Das Hohe Haus“. Für das Hörbuch gab es 2015 den deutschen Hörbuchpreis. Zum Tourneeleben wurde von beiden ein Text veröffentlicht in: „Der leidenschaftliche Zeitgenosse – Zum Werk von Roger Willemsen“ herausgegeben von Insa Wilke im S.Fischerverlag


Yüklə 192,41 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©muhaz.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin