Montag, 07. Oktober 05 ard-nachtkonzert Giuseppe Verdi – Ein Leben für die Oper in 31 Hörbildern (7)



Yüklə 308,29 Kb.
səhifə1/4
tarix09.01.2019
ölçüsü308,29 Kb.
#94070
  1   2   3   4

SWR2 PROGRAMM - Seite - KW 41 / 07. - 13.10.2013

Montag, 07. Oktober



0.05 ARD-Nachtkonzert

Giuseppe Verdi – Ein Leben für die Oper in 31 Hörbildern (7)
Mythos Galeerenjahre
Von Christine Lemke-Matwey

Gioacchino Rossini:
Streichersonate Nr. 1 G-Dur
Thüringisches Kammerorchester Weimar
Leitung: Martin Hoff
Joseph Haydn:
Sinfonia concertante B-Dur
Jürgen Dietze (Oboe)
Axel Andrae (Fagott)
Andreas Hartmann (Violine)
Sybille Hesselbarth (Violoncello)
MDR Sinfonieorchester
Leitung: Bruno Weil
Georg Friedrich Händel:
Suite Nr. 7 g-Moll HWV 432
Ragna Schirmer (Klavier)
Robert Schumann:
Streichquartett F-Dur op. 41 Nr. 2
Gewandhaus-Quartett
Ludwig van Beethoven:
Chorfantasie c-Moll op. 80
Markus Schirmer (Klavier)
MDR Rundfunkchor Leipzig
MDR Sinfonieorchester
Leitung: Fabio Luisi

2.00 Nachrichten, Wetter



2.03 ARD-Nachtkonzert

Richard Strauss:
”Don Juan” op. 20
London Symphony Orchestra
Leitung: Claudio Abbado
August Klughardt:
”Schilflieder”
Albrecht Mayer (Oboe)
Tabea Zimmermann (Viola)
Markus Becker (Klavier)
Carl Maria von Weber:
Konzertstück D-Dur op. 20
Raphael Wallfisch (Violoncello)
Northern Chamber Orchestra
Leitung: Nicholas Ward
Franz Schubert:
”Schwanengesang” D 957
Christian Gerhaher (Bariton)
Gerold Huber (Klavier)
Ernest Chausson:
Sinfonie B-Dur op. 20
Orchestre Symphonique de Montréal
Leitung: Charles Dutoit

4.00 Nachrichten, Wetter



4.03 ARD-Nachtkonzert

Johann Christian Bach:
Sextett C-Dur
Berliner Barock-Compagney
Edvard Grieg:
Sonate c-Moll op. 45
Julia Fischer (Violine)
Milena Chernyavska (Klavier)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Hornkonzert Es-Dur KV 495
Johannes Hinterholzer (Horn)
Mozarteum Orchester Salzburg
Leitung: Ivor Bolton

5.00 Nachrichten, Wetter



5.03 ARD-Nachtkonzert

Otto Nicolai:
”Die lustigen Weiber von Windsor”, Ouvertüre
Symphonieorchester des BR
Leitung: Rafael Kubelik
Luigi Boccherini:
Streichquintett C-Dur op. 30 Nr. 6
”La musica notturna delle strade di Madrid”
Rolf Lislevand (Gitarre)
Carmina Quartet
Maurice Ravel:
Introduktion und Allegro
Eszter Horgas (Flöte)
Joszef Balogh (Klarinette)
Béla Banfalvi,
Zsuzsanna Nemeth-Fejervari (Violine)
György Konrad (Viola)
Laszlo Jakobi (Violoncello)
Andrea Vigh (Harfe)
Antonio Vivaldi:
Violinkonzert D-Dur RV 208 “Der Großmogul”
Nicola Benedetti (Violine)
Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Christian Curnyn
Nicolas Medtner:
Canzona matinata G-Dur op. 39 Nr. 4
Nikolai Demidenko (Klavier)

6.00 SWR2 am Morgen

darin bis 8.00 Uhr:



6.00 Aktuell



6.30 Kurznachrichten



6.40 SWR2 Zeitwort

07.10.1621: Katharina Kepler wird vom Vorwurf der Hexerei frei gesprochen


Von Winfried Roesner

6.50 Pressestimmen



7.00 Aktuell



7.07 SWR2 Tagesgespräch



7.20 SWR2 Meinung



7.29 SWR2 Programmtipps



7.30 Kurznachrichten



7.32 Heute in den Feuilletons



7.45 SWR2 Kulturgespräch



7.57 Wort zum Tag



8.00 Aktuell



8.10 SWR2 Journal am Morgen

Das Magazin für Kultur und Gesellschaft



8.30 SWR2 Wissen

Awareness – Wach während der Narkose

Von Horst Gross

Wer operiert werden muss, hat oft mehr Angst vor der Narkose als vor dem Eingriff selbst. Die Presse berichtet in Horrorstorys, wie Patienten während eines Eingriffs wach wurden, alles mitbekamen, sich dabei aber nicht bemerkbar machen konnten. Awareness heißt diese Narkosekomplikation. Das Thema war in der Anästhesie lange Zeit verdrängt worden. Doch jetzt setzt man sich offensiver mit dem Problem auseinander. Psychologen weisen zudem darauf hin, dass wir während einer Narkose mehr mitbekommen als man denkt. Neue Überwachungstechniken sollen nun helfen, auch noch die letzten Risiken für eine solch unerwünschte Wachheit während der Narkose zu beseitigen. Doch wie zuverlässig sind diese Systeme, die während der Narkose anhand der Hirnströme den Wachheitszustand des Gehirns kontinuierlich prüfen sollen? (Produktion 2010)
8.58 SWR2 Programmtipps



9.00 Nachrichten, Wetter

Verdi 200



9.05 SWR2 Musikstunde

mit Ulla Zierau


”Viva Verdi” (1)

Wenn Rigoletto über seiner toten Tochter zusammenbricht, wenn La Traviata an gebrochenem Herzen stirbt, wenn sich Radames und Aida lebendig einmauern lassen oder der einsame König Philipp mutterseelenallein an der Liebe seiner Frau zweifelt, dann sind ganz große Momente der Opernwelt. Verdis Figuren sind Menschen mit lodernden Emotionen, sie rühren zu Tränen, seine Musik trifft mitten ins Herz, seine Rhythmen gehen ins Blut. Er selbst war kein Mensch der hitzigen Gefühlsausbrüche, er gab sich beschieden, wortkarg, verschlossen, oft zweifelnd, bisweilen melancholisch. In der Villa Sant’ Agata, unweit seines Geburtsortes Le Roncole, wo Verdi fast 50 Jahre lebte, kann man seinen Geist heute noch spüren, fast so, als wäre der Maestro gerade noch durch den Garten spaziert, hätte im Schatten einer der mächtigen Bäume verweilt oder am Klavier eine Arie komponiert. In den SWR2 Musikstunden begegnen wir dem Operngiganten, dem Bauern und Nationalhelden und dem Menschen Giuseppe Verdi.


10.00 Nachrichten, Wetter



10.05 SWR2 Tandem

Betriebsstörung”

Eine Angestellte der Arbeitsagentur kämpft gegen Hartz IV
Von Rainer Schwochow

Sie hat eine gutbürgerliche Wohnung, eine sichere Arbeit, eine Familie. Die erwachsene Tochter findet nicht richtig, was ihre Mutter tut, aber ist stolz auf sie: Weil die das tut, was sie für richtig hält. Inge Hannemann, Jobvermittlerin in Hamburg, soll “Hartz-IV” umsetzen, aber sie kämpft dagegen. Die Arbeitsagentur stellte sie “vorübergehend” von ihrer Arbeit frei, ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht steht an. Warum begibt sich eine Frau aus der Mitte der Gesellschaft auf einen Weg, von dem sie nicht weiß, wohin er sie führt?


10.30 SWR2 Treffpunkt Klassik

Am Mikrofon: Wolfgang Scherer


Antonio Vivaldi:
Concerto op. 3 Nr. 8 a-Moll für 2 Violinen RV 522
Pablo Valetti (Violine)
David Plantier (Violine)
Café Zimmermann
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate c-Moll KV 457
Arthur Schoonderwoerd (Fortpiano)
Antonio Vivaldi:
Concerto op. 3 Nr. 9 D-Dur für Violine und Streicher RV 230
Pablo Valetti (Violine)
Café Zimmermann
Wolfgang Amadeus Mozart:
Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482
Kristian Bezuidenhout (Fortepiano)
Freiburger Barockorchester
Antonio Vivaldi:
Concerto op. 3 Nr. 12 E-Dur für Violine RV 265
Pablo Valetti (Violine)
Café Zimmermann

11.57 SWR2 Kulturservice



12.00 SWR2 Aktuell mit Nachrichten



12.30 SWR2 Journal am Mittag

Das Magazin für Kultur und Gesellschaft



12.59 SWR2 Programmtipps



13.00 Nachrichten, Wetter



13.05 SWR2 Mittagskonzert

Peter Tschaikowsky:
Blumenwalzer aus dem Ballett “Der Nussknacker”
Cincinnati Pops Orchestra
Leitung: Erich Kunzel

SWR2 Musikstück der Woche:
Zum kostenlosen Download unter www.swr2.de
Wolfgang Molkow:
Verdi-Wagner – Opernfantasien
Wolfgang Molkow (Klavier)

Friedrich von Flotow:
Ouvertüre zur Oper “Martha”
SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
Leitung: Florian Merz
Gioacchino Rossini:
Quartett für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott Nr. 2 G-Dur
Ensemble Wien-Berlin
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Konzert für Violine, Klavier und Streichorchester d-Moll
Kristian Bezuidenhout (Klavier)
Freiburger Barockorchester
Violine und Leitung: Gottfried von der Goltz

14.28 SWR2 Programmtipps

Verdi 200



14.30 SWR2 Fortsetzung folgt

Verdi - Roman der Oper” (21/43)

Roman von Franz Werfel
Gelesen von Wolfram Berger

14.55 SWR2 Die Buchkritik

Meret Oppenheim: “Worte nicht in giftige Buchstaben einwickeln”


Verlag Scheidegger & Spiess
68,-- Euro

Gestern vor hundert Jahren wurde Meret Oppenheim geboren. Jetzt ist ein umfangreicher Band mit Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und anderen persönlichen Dokumenten der Künstlerin erschienen. Er heißt “Worte nicht in giftige Buchstaben einwickeln”. Anna Brenken empfiehlt ihn.


15.00 Nachrichten, Wetter



15.05 SWR2 Cluster

Das Musikmagazin


ca. 15.45 Uhr: Die Klanginsel

Musikthema des Tages – Berichte und Reportagen aus dem Musikleben

Musikmacher – Porträts von Musikinitiativen, Festivals, Instrumentenbauer und Musiker im SWR-Sendegebiet

Serie: Musikwissen Kompakt
16.00 Nachrichten, Wetter



16.05 SWR2 Impuls

Das Wissensmagazin



17.00 Nachrichten, Wetter



17.05 SWR2 Forum

Verdi 200



17.50 Verdi und ...

Schiller

Von Kerstin Unseld

Friedrich Schiller bezeichnete sein Drama um Don Carlos als ein “Familiengemälde in einem fürstlichen Hauße”. Aber nichts ist in diesem Familiengemälde nicht wirklich familiär. Jede Handlung unterliegt der Staatsräson, verkörpert in der Gestalt des Großinquisitors, dem sich alle unterordnen müssen.

Verdi liebte Schiller, er war neben Shakespeare einer seiner meistvertonten Dramatiker. “Don Carlos” vertonte er in Paris: ein deutsches Bühnenstück, geschrieben für Frankreich von einem Italiener. Was macht das aus der literarischen Vorlage. Überhaupt: wie denkt Verdi Schiller weiter, was macht er aus den Figuren, und zwar für seine Zeit und für ihn als Menschen? Es geht um eine Gedankenfolge Freiheit – politische Kunst – menschliche Kunst. Und darum, wie stark uns das heute noch berühren kann.


18.00 SWR2 Aktuell mit Nachrichten



18.30 SWR2 Aktuell - Wirtschaft



18.40 SWR2 Kultur aktuell



19.00 Nachrichten, Wetter



19.05 SWR2 Kontext

Die Hintergrundsendung



19.20 SWR2 Tandem

Nachttänzer

Der japanische DJ Ryoma Sasaki


Von Malte Jaspersen
Regie: der Autor

Ryoma Sasakis “Transit Records” gilt als eine der ersten Adressen in Kyotos Musik- und Clubszene, eine Fundgrube für elektronische Musik. Der Laden richtet sich an Leute, die vor allem nachts leben und arbeiten. Öffnungszeiten: 21 Uhr bis 4 Uhr morgens. Neben Gigs im legendären Kyotoer Club “Metro” arbeitet Sasaki immer wieder in Berlin. “Je häufiger ich in Deutschland bin, desto mehr Unterschiede zu Japan sehe ich.” Das bezieht sich nicht nur auf Musik, sondern auch auf das Gefühl von Freiheit. Immer mehr Clubs werden von der Polizei geschlossen, da sie angeblich gegen ein obskures “Gesetz zur Kontrolle des Unterhaltungsgewerbes” aus dem Jahr 1948 verstoßen. In einem zunehmend restriktiv werdenden Land verteidigt Ryoma Sasaki seinen persönlichen Freiraum und hält die Türen für die musikalische Avantgarde offen.



(Wdh. am Dienstag, 10.05 Uhr)
20.00 Nachrichten, Wetter



20.03 SWR2 Abendkonzert

Khatia Buniatishvili (Klavier)


Frédéric Chopin:
Sonate Nr. 2 b-Moll op. 35
Maurice Ravel:
”La Valse”, Poème choréographique für Orchester, bearbeitet für Klavier
Franz Liszt:
Nr. 7 Ständchen aus “Schwanengesang” von Franz Schubert, Transkription für Klavier R 245
Nr. 8 Gretchen am Spinnrade
Nr. 4 Erlkönig
aus 12 Lieder von Franz Schubert, Transkription für Klavier R 243
Igor Strawinsky:
”Trois mouvements de Pétrouchka”
(Konzert vom 15. Februar im Frankfurter Hof, Mainz)

22.00 Nachrichten, Wetter

Verdi 200



22.03 SWR2 Essay

Arrigo Boito

Ein Dichterkomponist zwischen Wagner und Verdi


Von Wolfgang Molkow

Er kannte sie beide: Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Für den einen, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband, schrieb er die Libretti zu Othello und Falstaff, den anderen, mit dem er herzlich korrespondierte, übersetzte er ins Italienische. Aber der sprachgewandte und literaturkundige Arrigo Boito war auch selbst Komponist; nicht zuletzt seine beiden großen Opern Mefistofele und Nerone zeugen davon. Seinem Heimatland Italien brachte der Dichterkomponist ein dort eher wenig verwurzeltes Phänomen nahe: die Romantik.


23.00 Nachrichten, Wetter

Verdi 200



23.03 SWR2 JetztMusik

Composer’s composer

Dieter Schnebel über Giuseppe Verdi


Von Bernd Künzig

Auf den ersten Blick scheint es fast eine Antipodenschaft zu sein: Giuseppe Verdi und die neue Musik. Das Modell, welches den meisten Opern Verdis zugrundeliegt, scheint zu manchem Rationalisierungsanspruch der neuen Musik querzustehen. Zu sehr bleibt das Melodrama dem 19. Jahrhundert verhaftet. Und dennoch hat Verdi von Zeit zu Zeit eine gewisse Resonanz bei Komponisten des 20. Jahrhunderts hervorgerufen. Luigi Dallapiccola hat ihn analytisch vom Ruch des Trivialen zu befreien versucht und für Igor Strawinsky war er Gegengift zum verhassten Bayreuther Meister. Kein Komponist allerdings ist so tief zu den psycho-sozialen Modernitäten Verdis vorgedrungen wie Dieter Schnebel. Die Auseinandersetzung mit dem “Welttheater” des Italieners hat bei Schnebel zum einen zu einem tiefschürfenden Textbeitrag in den Musik-Konzepten geführt, zum anderen zu einer kompositorischen Auseinandersetzung in dem 1989 uraufgeführten “Verdi-Moment”. In einem 2010 geführten Interview äußert sich Dieter Schnebel zu einem seiner Lieblingskomponisten.


Dienstag, 08. Oktober



0.00 Nachrichten, Wetter



0.05 ARD-Nachtkonzert

Giuseppe Verdi – Ein Leben für die Oper in 31 Hörbildern (8)
Ein öffentliches Ärgernis: Giuseppina Strepponi
Von Christine Lemke-Matwey

Claude Debussy:
”Prélude à l’après-midi d’un faune”
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Ingo Metzmacher
Max Reger:
Streichquartett g-Moll op. 54 Nr. 1
Minguet Quartett
Anton Bruckner:
Sinfonie Nr. 3 d-Moll “Wagner-Symphonie”
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Kent Nagano

2.00 Nachrichten, Wetter



2.03 ARD-Nachtkonzert

Friedrich Kuhlau:
”Die Zauberharfe”, Ouvertüre
Sinfonieorchester des Dänischen Rundfunks
Leitung: Michael Schønwandt
Charles-Valentin Alkan:
Grande Sonate “Les Quatre Ages” op. 33
Marc-André Hamelin (Klavier)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Violinkonzert A-Dur KV 219
Dmitry Sitkovetsky (Violine)
Symphonieorchester des BR
Leitung: Ogan D’Narc
Norbert Burgmüller:
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 2
Hofkapelle Stuttgart
Leitung: Frieder Bernius

4.00 Nachrichten, Wetter



4.03 ARD-Nachtkonzert

Giuseppe Sammartini:
Oboenkonzert G-Dur
Diego Dini Ciacci (Oboe)
Orchestra di Padova e del Veneto
Leitung: Diego Dini Ciacci
Ludwig van Beethoven:
Sonate F-Dur op. 24 “Frühlingssonate”
Itzhak Perlman (Violine)
Vladimir Ashkenazy (Klavier)
Max Bruch:
Serenade nach schwedischen Melodien
Ostbottnisches Kammerorchester
Leitung: Juha Kangas

5.00 Nachrichten, Wetter



5.03 ARD-Nachtkonzert

Alexander Glasunow:
Melodie op. 20 Nr. 1
Boris Pergamenschikow (Violoncello)
Symphonieorchester des BR
Leitung: David Shallon
Carl Philipp Stamitz:
Quartett B-Dur op. 19 Nr. 5
Michael Verner (Fagott)
Mitglieder des New Vlach Quartet
Claude Debussy:
Marche écossaise sur un thème populaire
Royal Scottish National Orchestra
Leitung: Stéphane Denève
Domenico Scarlatti:
Sonate c-Moll K 302
Nikolai Demidenko (Klavier)
Alexander Aljabjew:
”Die Zaubertrommel”, Ballettsuite
Musica Viva
Leitung: Alexander Rudin
Airat Ichmouratov:
”Fun Tashlikh”
Kleztory
I Musici de Montréal
Leitung: Yuli Turovsky

6.00 SWR2 am Morgen

darin bis 8.00 Uhr:



6.00 Aktuell



6.30 Kurznachrichten



6.40 SWR2 Zeitwort

08.10.2004: Modedesigner McQueen macht aus Models Schachfiguren


Von Josef Karcher

6.50 Pressestimmen



7.00 Aktuell



7.07 SWR2 Tagesgespräch



7.20 SWR2 Meinung



7.29 SWR2 Programmtipps



7.30 Kurznachrichten



7.32 Heute in den Feuilletons



7.45 SWR2 Kulturgespräch



7.57 Wort zum Tag



8.00 Aktuell



8.10 SWR2 Journal am Morgen

Das Magazin für Kultur und Gesellschaft



8.30 SWR2 Wissen

E-Stonia: Estland zwischen Hightech und Sowjet-Erbe

Von Christoph Kersting

Estland – der kleinste der drei baltischen “Tigerstaaten” – galt lange Zeit als Musterknabe und Hightech-Land. Skype ist eine estnische Erfindung und die 1,3 Millionen Bewohner “E-Stonias” haben qua Verfassung freien Internet-Zugang. Für seine bedachte Haushaltspolitik wurde Estland 2011 mit dem Beitritt zur Eurozone belohnt. Doch die Immobilienkrise hat auch die Esten kalt erwischt, Kredite wurden oft ohne Prüfung der Bonität per SMS vergeben. Ein Drittel der Bewohner ist russischsprachig, die Hälfte von ihnen ist staatenlos, weil Einbürgerung mit einem rigiden Sprachtest verbunden ist. Die Wut der “estnischen Russen” entlud sich 2007 in Straßenschlachten mit Toten und Verletzten. Die Zukunft seines Landes vergleicht ein estnischer Politologe “mit weiten Teilen Ostdeutschlands, wo wir auch Stagnation und Entvölkerung beobachten”. (Produktion 2012)
8.58 SWR2 Programmtipps



9.00 Nachrichten, Wetter

Verdi 200



9.05 SWR2 Musikstunde

mit Ulla Zierau


”Viva Verdi” (2)

10.00 Nachrichten, Wetter



10.05 SWR2 Tandem

Nachttänzer

Der japanische DJ Ryoma Sasaki


Von Malte Jaspersen
(Wdh. vom Montag, 19.20 Uhr)

Ryoma Sasakis “Transit Records” gilt als eine der ersten Adressen in Kyotos Musik- und Clubszene, eine Fundgrube für elektronische Musik. Der Laden richtet sich an Leute, die vor allem nachts leben und arbeiten. Öffnungszeiten: 21 Uhr bis 4 Uhr morgens. Neben Gigs im legendären Kyotoer Club “Metro” arbeitet Sasaki immer wieder in Berlin. “Je häufiger ich in Deutschland bin, desto mehr Unterschiede zu Japan sehe ich.” Das bezieht sich nicht nur auf Musik, sondern auch auf das Gefühl von Freiheit. Immer mehr Clubs werden von der Polizei geschlossen, da sie angeblich gegen ein obskures “Gesetz zur Kontrolle des Unterhaltungsgewerbes” aus dem Jahr 1948 verstoßen. In einem zunehmend restriktiv werdenden Land verteidigt Ryoma Sasaki seinen persönlichen Freiraum und hält die Türen für die musikalische Avantgarde offen.


10.30 SWR2 Treffpunkt Klassik

Am Mikrofon: Wolfgang Scherer


Felix Mendelssohn Bartholdy:
Streichquartett op. 44 Nr. 2 e-Moll
Leipziger Streichquartett
Andreas Seidel (Violine)
Tilman Büning (Violine)
Ivo Bauer (Viola)
Matthias Moosdorf (Violoncello)
Franz Schubert :
Sinfonie Nr. 4 c-Moll, D 417 „Tragische“
Freiburger Barockorchester
Leitung: Pablo Heras-Casado Heras-Casado
Franz Liszt:
Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur
Nareh Arghamanyan (Klavier)
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Alain Altinoglu

11.57 SWR2 Kulturservice



12.00 SWR2 Aktuell mit Nachrichten



12.30 SWR2 Journal am Mittag

Das Magazin für Kultur und Gesellschaft



12.59 SWR2 Programmtipps



13.00 Nachrichten, Wetter



13.05 SWR2 Mittagskonzert

Alexander Krein:
”Ornamente”, 3 Lieder ohne Worte für Singstimme und Klavier op. 42, bearbeitet für Viola und Klavier
Tabea Zimmermann (Viola)
Jascha Nemtsov (Klavier)
Sergej Tanejew:
Sterne aus 12 Chöre für gemischten Chor a capella op. 27
SWR Vokalensemble Stuttgart
Leitung: Marcus Creed
Sergej Tanejew:
Klaviertrio D-Dur op. 22
Albrecht Breuninger (Violine)
Bernhard Lörcher (Violoncello)
Anna Zassimova (Klavier)
Rodolphe Kreutzer:
Violinkonzert Nr. 18 e-Moll
Albrecht Breuninger (Violine)
SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
Leitung: Alun Francis

14.28 SWR2 Programmtipps

Verdi 200



14.30 SWR2 Fortsetzung folgt

Verdi - Roman der Oper” (22/43)

Roman von Franz Werfel
Gelesen von Wolfram Berger

14.55 SWR2 Die Buchkritik

Werner Dahlheim: Die Welt zur Zeit Jesu.


C.H. Beck Verlag 2013
492 Seiten
26,95 Euro

Die römische Welt – sie ist der Arbeitsschwerpunkt des renommierten Althistorikers Werner Dahlheim. Über Caesar, Pompeius und Augustus hat Dahlheim bereits ausführlich publiziert. Sein neues, dickes Buch heißt nun “Die Welt zur Zeit Jesu”. Darin beschreibt er eine Welt, in der die Römer den gesamten Mittelmeerraum beherrschen und in der mit Jesu Auftreten ein historischer Wendepunkt eintritt. Konstantin Sakkas stellt den Band nun vor, der von Dahlheims Bewunderung für die römische Welt zeugt.


15.00 Nachrichten, Wetter



15.05 SWR2 Cluster

Das Musikmagazin


ca. 15.45 Uhr: Die Klanginsel

Musikthema des Tages – Berichte und Reportagen aus dem Musikleben

Yüklə 308,29 Kb.

Dostları ilə paylaş:
  1   2   3   4




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©muhaz.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin