Vorläufige Sendepläne



Yüklə 252,23 Kb.
səhifə1/4
tarix01.11.2017
ölçüsü252,23 Kb.
#24927
  1   2   3   4

Sendepläne KW 49

Samstag, 03. Dezember bis Freitag, 09. Dezember 2016

HIGHLIGHTS DER WOCHE 49





Samstag, 03. Dezember 2016, 22.30 Uhr

Space Tourists

ZDF/arte/2011






Erstausstrahlung

Sonntag, 04. Dezember 2016, 21.45 Uhr
Mein Ausland: Der Supercop und seine Opfer


phoenix /WDR/2016






Montag, 05. Dezember 2016, 20.15 Uhr

Hannes Jaenicke im Einsatz für Löwen

ZDF/2015






Dienstag, 06. Dezember 2016, 21.00 Uhr

Kampf ums Gold

Der Schatz der Black Swan

phoenix/2012






Mittwoch, 07. Dezember 2016, 20.15 Uhr

Phantome der Tiefsee

Monsterhaie

ZDF/2013






Donnerstag, 08. Dezember 2016, 20.15 Uhr

Der Untergang der Sowjetunion

Von Gorbatschow bis Putin

phoenix/2016






Freitag, 09. Dezember 2016, 20.15 Uhr

Die Bernsteinstraße

ZDF/arte/2012



Der aktuelle Sendeplan ist unter www.phoenix .de oder Videotext abrufbar! Fotos unter www.ard-foto.de, Rückfragen: Tel.: 0228/9584-190, E-Mail: presse@phoenix .de

Sendeablauf für Samstag, 03.12.2016

05:30

Lewis und Clark

Expedition in den Westen

Film von Mose Richards, phoenix/2002

1804 wurden Lewis und Clark von US-Präsident Thomas Jefferson beauftragt, eine Expedition in den weiten, unerforschten Westen Amerikas zu unternehmen. Sie sollten eine der letzten großen, unberührten Regionen der Erde erschließen und einen schiffbaren Wasserweg zum Pazifik finden. Es war eine der kühnsten Expeditionen, die je unternommen wurde und für die damalige Zeit vergleichbar mit einer Reise zum Mond.


06:15

Uri Geller

Top Secret!

Film von Vikram Jayanti, phoenix/2013

Uri Geller sorgte in den 70er Jahren für Furore, weil er in zahlreichen Fernsehshows seine übersinnlichen Kräfte darbot. Allein mit der Kraft seiner Gedanken verbog er Löffel oder brachte Uhren zum Laufen — und verblüffte das Fernseh-Publikum. Noch erstaunlicher aber ist seine Geschichte abseits der Öffentlichkeit: Arbeitete der israelische Spezialist fürs Paranormale für Geheimdienste?


07:15

Die geheime Inquisition

1/2: Feuer des Glaubens

Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

Im Januar 1998 öffnete der Vatikan erstmals die geheimen Archive der Inquisition - für wenige Forscher, unter ihnen der neuseeländische Gelehrte Peter Godman. Und erstmals und exklusiv durfte für „Die geheime Inquisition“ in diesen Räumen gedreht werden. Hier lagern Prozessakten, Briefe und Notizen über Päpste und Ketzer, Spitzel und Denunzianten, Inquisitoren und verfolgte Denker. Dokumente, die belegen, wie Ketzer verurteilt oder gerettet wurden, wie Päpsten ins Amt verholfen oder wie ihre Befehle missachtet wurden. Der Film führt zurück in die Anfangszeit der römischen Inquisition, von ihrer Gründung 1542 bis zur Verbrennung des Philosophen Giordano Bruno im Jahre 1600.


08:00

Die geheime Inquisition

2/2: Der Kerker des Geistes

Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

„Der Kerker des Geistes“ erzählt von den geheimen Machtkämpfen zwischen Päpsten und der Inquisition in der Zeit zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter der Aufklärung. Die Kirche sieht sich nicht mehr von Ketzern, sondern von Wissenschaftlern und Philosophen bedroht.


08:45

Die Äbtissin

Eine Frau kämpft um die Macht

Film von Martina Schönfeld, Andreas Sawall, ZDF/2015

Noch im 19. Jahrhundert sollen Frauen in der katholischen Kirche höchste Ämter bekleidet haben, u. a. als Äbtissinnen von reichsfreien Klöstern und Stiften in ganz Europa. Ihre bischöfliche Macht stand unter dem direkten Schutz von Kaisern, Königen und Päpsten. Erst ein Dekret aus Rom von Papst Pius IX. beendete 1873 die letzte Frauenherrschaft in der katholischen Kirche. Hubert Wolf, katholischer Theologe und Bestseller-Autor, macht sich auf die Suche nach der verlorenen Macht der Frauen und entdeckt dabei Erstaunliches.


09:30

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Auf den Spuren Martin Luthers - Eisleben, Wittenberg und die Wartburg

Film von Ute Geisler, Eva Witte, SWR/2005

Sowohl Eisleben als auch Wittenberg führen den amtlichen Beinamen „Lutherstadt“, Eisleben als Geburts- und Sterbeort Martin Luthers, Wittenberg als Zentrum seines reformatorischen Wirkens. Luther und die Reformation, das bedeutet nicht nur Verwandlung der christlichen Welt, sondern auch eine tief greifende politische Umgestaltung. Pathetisch und poetisch, tausend Mal in Bildern und Worten verewigt - das ist die Wartburg im Thüringer Wald hoch über Eisenach, in der Luther inkognito einige Monate lebte.


10:00

Paradies Zartbitter

Sao Tomé und Principe

Film von Shafagh Laghai, phoenix /WDR/2016

Sao Tomé und Principe – der zweitkleinste Staat Afrikas ist wohl das, was sich viele unter einem Paradies vorstellen. Einsame Strände, Abgeschiedenheit, eine Welt abseits ausgetretener Pfade. Sao Joao beispielsweise hat etwa 2500 Einwohner - für uns eher ein Dorf - ist es eine der größeren Städte auf Principe. 40 Jahre ist die Unabhängigkeit von Portugal nun her. Vieles liegt brach auf den Inseln. Die alten portugiesischen Herrenhäuser drohen zu verfallen. Aber es tut sich auch etwas. Auf den alten Plantagen wird beispielsweise langsam wieder Kakao angepflanzt.


10:45

Brücke der kleinen Wunder

Ein Jahr Alltag in Nairobi

Film von Sabine Bohland, phoenix /WDR/2016

Kangemi ist ein Armenviertel am Rande von Nairobi. Eine Art Autobahnbrücke verbindet es mit einem der wohlhabendsten Viertel der kenianischen Hauptstadt. Wie leben die Menschen hier im Slum, bei Regen, schlechten Straßen, ohne Strom und Wasser – und immer vor Augen, wie es auf „der anderen Seite“, bei den Reichen aussieht? ARD-Korrespondentin Sabine Bohland aus dem Studio Nairobi verfolgt ein Jahr lang den Alltag rund um die Brücke in Kangemi.


11:30

An vorderster Front - Der Krieg gegen den IS

Film von Ashwin Raman, ZDF/2016

Im Sommer 2016 war der mehrfach ausgezeichnete Kriegsreporter Ashwin Raman mehr als zwei Monate lang im Irak und in Syrien unterwegs. Ausgestattet mit einem Rucksack und einer kleinen Videokamera lebte er wochenlang mit den Soldaten der kurdischen Armee. Dabei gelangen ihm hautnahe Aufnahmen vom Leben an der Frontlinie. Exklusiv konnte Raman die Ausbildung kurdischer Rekruten durch deutsche Bundeswehr-Soldaten beobachten. Begleitet wurde Raman auf seiner Reise von Hiwa Amin, einem deutschsprachigen Peschmerga.
12:15

Unter Gotteskriegern

Die Frau, die sich den Taliban anschloss

Film von Kai Lawrence, phoenix/2016

Beverly Giesbrecht aus Vancouver ist eine im Beruf erfolgreiche Kanadiern, bis der 11. September 2001 ihr Leben verändert. Innerhalb weniger Monate gibt sie voller Überzeugung ihr altes Leben auf und schließt sich den radikalislamischen Taliban in Afghanistan an. Beverly konvertiert zum Islam und reist in die Berge Pakistans. Doch sie gerät selbst in die Fänge der Taliban. Mit fatalen Folgen. Der Film erzählt Beverlys Geschichte als kanadische Muslima, die sich selbst als Brücke zwischen verfeindeten Kulturen sah. Von ihr selbstgedrehtes Videomaterial sowie private Fotos und Interviews komplettieren die außergewöhnliche Dokumentation.


13:00

Thema
Thema: Wilde Heimat - 4 Seasons im Herzen Europas
14:15

Wilde Heimat

1/4: Der Frühling

Film von Nele Münchmeyer, Hilmar Rathjen, NDR/2005

Von den rauen Küsten im Norden Deutschlands bis zu den schneebedeckten Gipfeln der österreichischen Alpen erstreckt sich eine der faszinierendsten Regionen Europas. Ein lebendiges, seit jeher den Jahreszeiten unterworfenes Miteinander von wilder Natur und reicher Kultur. Deutsche und österreichische Filmer haben Vertrautes und Unbekanntes beider Länder in spektakulären Bildern eingefangen. Wenn nach einem langen Winter die Tage endlich länger werden, erwacht auch die Natur aus ihrem Winterschlaf. An den Bäumen zeigt sich ein Hauch von frischem Grün, und die ersten zarten Blüten treiben aus dem schmelzenden Schnee empor. Auch viele Winterurlauber zeigen sich wieder: Die Zugvögel kehren aus dem Süden zurück.



15:00

Wilde Heimat

2/4: Der Sommer

Film von Nele Münchmeyer, NDR/2005

Im Juni lässt die hoch stehende Sonne die Temperaturen klettern, die Tage werden länger und der Sommer, die wärmste Jahreszeit in unseren Breiten, hält Einzug. Selbst die rauen Hochlagen der Alpen überzieht nun ein farbenprächtiger Blütenteppich. Es ist die Zeit der Insekten: Schmetterlinge und Bienen nutzen den Überfluss, die Luft ist erfüllt vom Gesang der Heuschrecken und Feldgrillen.


15:45

Wilde Heimat

3/4: Der Herbst

Film von Nele Münchmeyer, Hilmar Rathjen, NDR/2005

Nebel legt sich über Flüsse und Seen, die Wälder leuchten farbenprächtig im goldenen Sonnenlicht - im Herbst zeigt sich die Natur noch einmal von ihrer verschwenderischen Seite. Es ist die Zeit in der die meisten Früchte reifen. Menschen und Tiere nutzen seit jeher den Überfluss, um Vorräte für den Winter anzulegen.


16:30

Wilde Heimat

4/4: Der Winter

Film von Nele Münchmeyer, NDR/2005

Der Winter ist für die Tierwelt ohne Frage die härteste Zeit des Jahres. Schnee und Eis überziehen Land und Gewässer, die Tage sind kurz und dunkel. Für Adler, Luchs und Fuchs wird es immer schwerer, Beute zu machen. Oft hängt ihr Überleben von den Opfern ab, die der Winter fordert.


Ende Thema: Wilde Heimat - 4 Seasons im Herzen Europas

17:15

Die geheime Inquisition

1/2: Feuer des Glaubens

Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

Im Januar 1998 öffnete der Vatikan erstmals die geheimen Archive der Inquisition - für wenige Forscher, unter ihnen der neuseeländische Gelehrte Peter Godman. Und erstmals und exklusiv durfte für „Die geheime Inquisition“ in diesen Räumen gedreht werden. Hier lagern Prozessakten, Briefe und Notizen über Päpste und Ketzer, Spitzel und Denunzianten, Inquisitoren und verfolgte Denker. Dokumente, die belegen, wie Ketzer verurteilt oder gerettet wurden, wie Päpsten ins Amt verholfen oder wie ihre Befehle missachtet wurden. Der Film führt zurück in die Anfangszeit der römischen Inquisition, von ihrer Gründung 1542 bis zur Verbrennung des Philosophen Giordano Bruno im Jahre 1600.


18:00

Die geheime Inquisition

2/2: Der Kerker des Geistes

Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

„Der Kerker des Geistes“ erzählt von den geheimen Machtkämpfen zwischen Päpsten und der Inquisition in der Zeit zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter der Aufklärung. Die Kirche sieht sich nicht mehr von Ketzern, sondern von Wissenschaftlern und Philosophen bedroht.


18:45

Die Äbtissin

Eine Frau kämpft um die Macht

Film von Martina Schönfeld, Andreas Sawall, ZDF/2015

Noch im 19. Jahrhundert sollen Frauen in der katholischen Kirche höchste Ämter bekleidet haben, u. a. als Äbtissinnen von reichsfreien Klöstern und Stiften in ganz Europa. Ihre bischöfliche Macht stand unter dem direkten Schutz von Kaisern, Königen und Päpsten. Erst ein Dekret aus Rom von Papst Pius IX. beendete 1873 die letzte Frauenherrschaft in der katholischen Kirche. Hubert Wolf, katholischer Theologe und Bestseller-Autor, macht sich auf die Suche nach der verlorenen Macht der Frauen und entdeckt dabei Erstaunliches.




19:30

Peter Hahne

Pflege, Reform, Skandale Wird jetzt alles besser?

Gästen: Maria Michalk, Gesundheitsexpertin und Claus Fussek, Pflegekritiker

Viele Menschen haben Angst davor, im Alter pflegebedürftig zu sein. Und dabei geht es nicht unbedingt um die Tatsache an sich, sondern die Frage, wie sie eine solche Pflege bezahlen sollen. Nicht jeder hat eine sich aufopfernde Familie, die in die Bresche springt und die Betreuung organisiert, finanziert oder vielleicht sogar selbst übernimmt. Die Unterbringung in einem Heim, ist eine Alternative. Aber eben diese Betreuungseinrichtungen machen immer wieder Negativ-Schlagzeilen. Zu große Sparzwänge, Geschäftemacherei oder eine unmenschliche Behandlung von Heimbewohnern werden manchen Häusern vorgeworfen. Und dies geht immer zu Lasten der Alten und Pflegebedürftigen.


20:00

Tagesschau

mit Gebärdensprache


20:15

Die Luftbrücke

Film von Peter Adler, Alexander Berkel und Stefan Mausbach, ZDF/2005

Am 24. Juni 1948 senkten sich rund um die West-Sektoren Berlins die Schlagbäume. Moskau verhängte eine totale Sperre für alle Schienen-, Straßen-, und Wasserwege. Fast elf Monate sollte sie dauern, die Berlin-Blockade. Anlass war die Einführung der D-Mark im Westteil der Stadt. Vor allem aber wollte Stalin die Westmächte herausfordern – er empfand ihren Brückenkopf im eigenen Imperium wie einen Stachel im Fleisch. Würden sich die westlichen Siegermächte dem Druck beugen und damit über zwei Millionen Menschen in der Metropole preisgeben? Oder würde der Versuch, die Stadt auszuhungern, in eine Eskalation münden? Drohte gar ein Dritter Weltkrieg? Die Westmächte mussten schnell reagieren. US-Präsident Harry S. Truman traf eine klare Entscheidung: Wir bleiben.
21:45

ZDF-History: Die Geheimnisse des Adolf Hitler

Film von nicht bekannt, ZDF/2016

Beging Hitlers Nichte Geli Raubal wirklich Selbstmord? Warum ist Hitlers Steuerakte so brisant? War Hitler krank? Noch immer kursieren viele Gerüchte über Hitlers Leben. "ZDF-History" zeigt, was dran ist an diesen und anderen Geschichten. Kriminalisten, Mediziner, Wirtschaftsexperten und Historiker gehen spannenden Rätseln, die der Diktator hinterlassen hat, auf den Grund und präsentieren die neuesten Erkenntnisse zu ihnen.
22:30

Space Tourists

Film von Christian Frei, ZDF/arte/2011

Heute ist Weltraumtourismus weder naive Fantasie noch Science-Fiction, sondern wird ganz offen von der Russischen Weltraumbehörde angeboten. Es ist kein Traum mehr, dass neben professionellen Weltraumfahrern nun auch Normalsterbliche den Planeten Erde verlassen und ins Weltall reisen. Christian Frei beobachtet die Vorbereitungen der Amerikanerin Anousheh Ansari für ihren Ausflug ins All vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur aus. Dabei zeigt „Space Tourists“ überraschende Bilder, Situationen und Begegnungen. In der weiten kasachischen Steppe landet eine Raumkapsel, an Bord zwei Kosmonauten und eine Frau. Die Frau heißt Anousheh Ansari und hat sich einen Kindheitstraum erfüllt.
00:10

Historische Ereignisse

95. Geburtstag von Georg Stefan Troller (10. Dezember 1921)
02:10

Auf der Suche nach dem alten Russland

Sankt Petersburg und das Erbe der Zaren

Film von Heike Nikolaus, ZDF/2015

In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbillen der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist. Dabei erkundet die Kamera Kunst und Ornamentik der schönsten Bauwerke des alten Russlands, die weit oben, außerhalb der Sichtweise der Menschen, vor Jahrhunderten nur zur Ehre Gottes an den prachtvollen Gebäuden angebracht wurde.


02:25

Irgendwann fehlte die Freiheit

Generation Putin

Film von Katrin Eigendorf, phoenix/ZDF/2016

Seit 2000 ist Wladimir Putin an der Macht. ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf reiste damals durch Russland und fragte junge Russen, für wen sie stimmen würden, wer nach ihrer Ansicht das Land aus der Krise führen könnte. 16 Jahre später trifft sie ihre Gesprächspartner wieder und fragt, wie sich ihr Leben verändert hat, seitdem Putin das Land regiert und was aus ihren Erwartungen an die Politik und aus ihren privaten Träumen geworden ist. Am 18. September 2016 wählt Russland ein neues Parlament, doch was wird sich durch eine neue Staatsduma ändern? Zwischen Wut, Resignation und Begeisterung - so breit ist das Spektrum der Meinungen, auf die Katrin Eigendorf bei ihrer Zeitreise trifft.


03:10

Die Geheimnisse des Adolf Hitler

Film von nicht bekannt, ZDF/2016

Beging Hitlers Nichte Geli Raubal wirklich Selbstmord? Warum ist Hitlers Steuerakte so brisant? War Hitler krank? Noch immer kursieren viele Gerüchte über Hitlers Leben. "ZDF-History" zeigt, was dran ist an diesen und anderen Geschichten. Kriminalisten, Mediziner, Wirtschaftsexperten und Historiker gehen spannenden Rätseln, die der Diktator hinterlassen hat, auf den Grund und präsentieren die neuesten Erkenntnisse zu ihnen.
03:55

Die Luftbrücke

Film von Peter Adler, Alexander Berkel und Stefan Mausbach, ZDF/2005

Am 24. Juni 1948 senkten sich rund um die West-Sektoren Berlins die Schlagbäume. Moskau verhängte eine totale Sperre für alle Schienen-, Straßen-, und Wasserwege. Fast elf Monate sollte sie dauern, die Berlin-Blockade. Anlass war die Einführung der D-Mark im Westteil der Stadt. Vor allem aber wollte Stalin die Westmächte herausfordern – er empfand ihren Brückenkopf im eigenen Imperium wie einen Stachel im Fleisch. Würden sich die westlichen Siegermächte dem Druck beugen und damit über zwei Millionen Menschen in der Metropole preisgeben? Oder würde der Versuch, die Stadt auszuhungern, in eine Eskalation münden? Drohte gar ein Dritter Weltkrieg? Die Westmächte mussten schnell reagieren. US-Präsident Harry S. Truman traf eine klare Entscheidung: Wir bleiben. Punktum!.
Sendeablauf für Sonntag, 04.12.2016

05:25

Paradies Zartbitter

Sao Tomé und Principe

Film von Shafagh Laghai, phoenix /WDR/2016

Sao Tomé und Principe – der zweitkleinste Staat Afrikas ist wohl das, was sich viele unter einem Paradies vorstellen. Einsame Strände, Abgeschiedenheit, eine Welt abseits ausgetretener Pfade. Sao Joao beispielsweise hat etwa 2500 Einwohner - für uns eher ein Dorf - ist es eine der größeren Städte auf Principe. 40 Jahre ist die Unabhängigkeit von Portugal nun her. Vieles liegt brach auf den Inseln. Die alten portugiesischen Herrenhäuser drohen zu verfallen. Aber es tut sich auch etwas. Auf den alten Plantagen wird beispielsweise langsam wieder Kakao angepflanzt.


06:10

Somaliland

Reise in ein Land, das es nicht gibt

Film von Sabine Bohland, WDR/2015

Kaum jemand weiß, dass sich der Nordteil des zerrütteten Landes Somalia am Horn von Afrika schon vor über 20 Jahren für unabhängig erklärt hat. Somaliland funktioniert wie ein unabhängiger Staat, ist international aber nicht anerkannt. Das sorgt für Unverständnis und Ärger in der Bevölkerung. Wie reist es sich in einem Land, das es aus Sicht der Diplomaten gar nicht gibt? Welche Leute leben hier? Wer regiert dieses Land? Sabine Bohland macht sich auf in die Hauptstadt Hargeisa, die Hafenstadt Berbera, in die Steppe und in die Berge.


06:45

Die Luftbrücke

Film von Peter Adler, Alexander Berkel und Stefan Mausbach, ZDF/2005

Am 24. Juni 1948 senkten sich rund um die West-Sektoren Berlins die Schlagbäume. Moskau verhängte eine totale Sperre für alle Schienen-, Straßen-, und Wasserwege. Fast elf Monate sollte sie dauern, die Berlin-Blockade. Anlass war die Einführung der D-Mark im Westteil der Stadt. Vor allem aber wollte Stalin die Westmächte herausfordern – er empfand ihren Brückenkopf im eigenen Imperium wie einen Stachel im Fleisch. Würden sich die westlichen Siegermächte dem Druck beugen und damit über zwei Millionen Menschen in der Metropole preisgeben? Oder würde der Versuch, die Stadt auszuhungern, in eine Eskalation münden? Drohte gar ein Dritter Weltkrieg? Die Westmächte mussten schnell reagieren. US-Präsident Harry S. Truman traf eine klare Entscheidung: Wir bleiben. Punktum!.
Thema: Wilde Heimat - 4 Seasons im Herzen Europas
08:15

Wilde Heimat

1/4: Der Frühling

Film von Nele Münchmeyer, Hilmar Rathjen, NDR/2005

Von den rauen Küsten im Norden Deutschlands bis zu den schneebedeckten Gipfeln der österreichischen Alpen erstreckt sich eine der faszinierendsten Regionen Europas. Ein lebendiges, seit jeher den Jahreszeiten unterworfenes Miteinander von wilder Natur und reicher Kultur. Deutsche und österreichische Filmer haben Vertrautes und Unbekanntes beider Länder in spektakulären Bildern eingefangen. Wenn nach einem langen Winter die Tage endlich länger werden, erwacht auch die Natur aus ihrem Winterschlaf. An den Bäumen zeigt sich ein Hauch von frischem Grün, und die ersten zarten Blüten treiben aus dem schmelzenden Schnee empor. Auch viele Winterurlauber zeigen sich wieder: Die Zugvögel kehren aus dem Süden zurück.


09:00

Wilde Heimat

2/4: Der Sommer

Film von Nele Münchmeyer, NDR/2005

Im Juni lässt die hoch stehende Sonne die Temperaturen klettern, die Tage werden länger und der Sommer, die wärmste Jahreszeit in unseren Breiten, hält Einzug. Selbst die rauen Hochlagen der Alpen überzieht nun ein farbenprächtiger Blütenteppich. Es ist die Zeit der Insekten: Schmetterlinge und Bienen nutzen den Überfluss, die Luft ist erfüllt vom Gesang der Heuschrecken und Feldgrillen.



Yüklə 252,23 Kb.

Dostları ilə paylaş:
  1   2   3   4




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©muhaz.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin